Foreign Fields - The Beauty Of Survival (foto: Communion/Caroline)

Foreign Fields – The Beauty Of Survival

Erscheinungsdatum
März 20, 2020
Label
Communion / Caroline
Unsere Wertung
7.5
Anspieltipps
Don't Give Up
Terrible Times
The Beauty Of Survival
7.5
Beruhigende Medizin.
Hier kaufen

„The Beauty Of Survial“ – in Zeiten von Corona ist der Titel des neuen Albums des Indie-Folk-Duos Foreign Fields doppelt treffend. Das gute Stück ist der Nachfolger von „Take Cover“ (2016) und ihres 2012 erschienenen Debüts „Anywhere But Where I Am“.  

Jaja, nun muss man natürlich dazu sagen: Dass Eric Hillman und Brian Holl hier nun das Überleben besingen, ist reiner Zufall – und nicht auf eine besonders gut funktionierende Glaskugel der beiden zurückzuführen. Corona ließ sich noch nicht unbedingt erahnen, als Hillman und Holl „The Beauty of Survival“ geschrieben haben. Im Winter war das laut Label, in einer einfachen Hütte ohne Heizung und andere Annehmlichkeiten. Irgendwo in Western Wisconsin. Dort nahmen sie die Platte auch auf.

anzeige

Und ja, vielleicht kommt die Platte gerade zur rechten Zeit. Es ist irgendwie eine Platte des Friedens, der inneren Ruhe, der Unaufgeregtheit. Akustische Klänge treffen hier auf elektronische Beats, zarte Gitarren, üppige Streichern und ein eindringliches Klavier. Alles sehr chillig, alles sehr relaxed – und damit ein Kontrast zum Vorgänger-Album „Take Cover“. Ein bisschen Medizin für alle, die die Corona-Angst gerade etwas mitnimmt.

Ein Soundtrack für schlimme Zeiten

Ein Glanzlicht des Albums gehört etwa die melodische, beruhigende LoFi-Nummer „Don’t Give Up“. Aber auch die Single „Terrible Times“ bleibt hängen. Die Arbeit an diesem Track begann an jenem Tag, als bei Erics Tochter Autismus diagnostiziert wurde. Dennoch – oder gerade deswegen- ist es auch ein Song über Hoffnung und Positivität. Im Clip dazu wird dann unter anderem auch die Covid-19-Pandemie zum Thema. Die Band dazu: „Wir hätten nie gedacht, dass dieser Titel so zu den Zeiten passen würden, die wir alle gerade durchleben müssen. Dies sind wirklich schreckliche Zeiten. Aber was Sie beim Hören vielleicht feststellen werden, ist, dass dieses Lied von der Hoffnung der nächsten Generation inspiriert ist. Der Idealismus, der antreibt. Wir sitzen gerade als ganze globale Gemeinschaft vor einem roten Licht und können es kaum erwarten zu sehen, was kommen wird, wenn das Licht endlich grün wird. Lassen Sie uns gemeinsam etwas Besseres bauen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
Robyn geht unter die Mode-Designer