Måneskin - RUSH! (ARE U COMING?) (foto: Sony Music)

Måneskin – Rush (Are You Coming?)

Erscheinungsdatum
November 10, 2023
Label
Sony Music
Unsere Wertung
7

Ein knappes Jahr nach Erscheinen ihres dritten Albums haben Måneskin „Rush! (Are You Coming?) ein kleines Make-Over verpasst. Mit einem brandneuen Artwork, das das provokative Original umkehrt, und fünf neuen Tracks kommt die Neuauflage der Erfolgsplatte nun daher.

Keine Frage: Måneskin sind ein Phänomen. Die Italiener schwimmen seit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahr 2021 international auf einer Erfolgswelle und schafften es sogar, das eigentlich längst tot geglaubte Glam-Rock-Genre wieder wachzuküssen. Und das ganz ohne jede Ironie.

anzeige

Im zurückliegenden Januar veröffentlichten Måneskin  die Originalausgabe ihres dritten Albums „Rush!“. Die Platte wurde ein weltweiter Erfolg, erreichte in 15 Ländern Platz eins der Charts und in 20 Ländern immerhin Platz fünf. Überdies wurde das Album weltweit über 1,5 Milliarden Mal gestreamt. Kann man mal so machen.

Völlig verdient, war ja auch ein überzeugendes Machwerk von Frontmann Damiano David und seinen Bandkollegen Thomas Raggi (Gitarre), Ethan Torchio (Drums) und Victoria De Angelis (Bass). Sicher, der Ansatz der zwischen Englisch und Italienisch changierenden Band mag etwas retro und gekünstelt wirken, aber: Die Platte hatte Feuer. Und einen Gastauftritt von Gitarren-Legende Tom Morello (Rage Against The Machine), der hier zum überzeugenden „Gossip“ ein Solo stiftete. Ein Stück, das neben anderen Glanzlichtern wie „Don’t Wann Sleep“, „Read Your Diary“, „Mammamia“ oder dem schon hinlänglich bekannten „Supermodel“ sicher zu den stärksten Nummern von „Rush“ gehörte. Dass die Band auch die langsame, gefühlige Gangart beherrscht, zeigte sie auf Stücken wie „Timezone“, „Il Dono Delle Vita“ oder „The Loneliest“. Ausreißer nach unten gab es auf „Rush“ nur wenige, das krude „Bla Bla Bla“ und „Kool Kids“ sind da aber sicherlich zu nennen.

Das ist neu

Jetzt also die Neuauflage. „Rush! (Are You Coming?)“ enthält fünf brandneue Songs. Darunter: die provokante Rockballade „Valentine“. Auch die mitreißende neue Single „Honey (Are U Coming?)“ ist auf der neuen Ausgabe enthalten. Das Gitarrenriff bleibt hier haften. Auf dem Album ist auch die lang erwartete Veröffentlichung von „Trastevere“ zu hören. Die Ballade wurde zum ersten Mal live bei der Circo Massimo Show der Band in Rom aufgeführt. Benannt nach dem Viertel, in dem sie in Rom aufgewachsen sind, ist es einer der rauesten und persönlichsten Songs der Band.

„Off My Face“ zeichnet sich derweil durch einen turbogeladenen Sound, eine eingängige Melodie und einen eindringlichen Text aus. Letzterer befasst sich mit der toxischen Liebe und der Abhängigkeit von einer anderen Person. „The Driver“ kommt als hymnischer Bop mit einem ansteckenden Refrain und einem herausragenden Gitarrensolo daher.

„Rush! (Are U Coming?)“ ist in verschiedenen Formaten (Vinyl und CD) digital und physisch im Handel erhältlich, einschließlich einer Deluxe-Version, die das „Loud Kids Journal“ enthält, ein exklusives Fotobuch mit 152 Seiten mit Fotos und Erinnerungen, die von Fans während der letzten Tournee gesammelt wurden. 

Anspieltipps
The Loneliest
Timezone
Gossip
Supermodel
Mammamia
Read Your Diary
7
Gute Ergänzung zum "Original".
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner