Little Steven and the Disciples of Soul - Summer Of Sorcery! Live At The Beacon Theatre (foto: wicked cool recordings/Universal Music)

Little Steven and the Disciples of Soul – Summer Of Sorcery Live! At The Beacon Theatre

Erscheinungsdatum
Juli 9, 2021
Verleih
Wicked Cool Records / Universal Music
Unsere Wertung
8
8
Sehenswert.
Hier kaufen

In der Pandemie gehört die Veröffentlichung von Live-Mitschnitten ja sozusagen zum guten Ton. Nun mischen auch Little Steven and the Disciples of Soul mit. Soeben ist „Summer Of Sorcery Live! At The Beacon Theatre“ in diversen Konfigurationen fürs Heimkino erschienen.

Bruce Springsteens E Street Band ist nicht nur eine Ansammlung hervorragender Musiker, sondern auch von echten Typen. Echten Originalen. Einer davon: Stevie Van Zandt, auch bekannt als Little Steven. Der arbeitet als Gitarrist nicht nur dem Boss zu, sondern ist auch als Schauspieler („Die Sopranos“, „Lilyhammer“, „The Irishman“) erfolgreich. Und eben als Solo-Musiker. Seit 1982 veröffentlicht der Gute hier und da eigene Platten. Zuletzt erschien 2019 „Summer Of Sorcery“, das erste Album mit gänzlich neuem Material in 20 Jahren. Eine Art Sommerplatte mit viel Soul-Rock, der an den Sound der US-amerikanischen Ostküste der siebziger und achtziger Jahre erinnerte. An den Klang New Jerseys. Ein bisschen funky und bluesy durfte es hier und da auch mal sein. Ein Album, das, ein Jahr vor Corona, noch die unbegrenzten Möglichkeiten feierte.

anzeige

Die Älteren erinnern sich: Vor der Pandemie, in einer Welt vor unserer Zeit, war es noch so, dass Künstler ein Album veröffentlicht haben und dann auf Tour gegangen sind. Und das tat auch Little Steven. 2019 ging er mit der Platte auf Reisen, der vorliegende Mitschnitt stammt von einem Konzertereignis, das am 6. November 2019 im ausverkauften historischem Beacon Theatre in New York gefilmt wurde. Das Konzert in Van Zandts Heimatstadt war der Höhepunkt der „Summer of Sorcery“- Europa- und US-Tour. Es erscheint in unterschiedlichen Formaten wie Blu-ray Video, als 3CD-Set und als Limited Edition 5LP. Auf der Blu-ray befindet sich das komplette, von einer großen Euphorie (sowohl auf als auch vor der Bühne) getragene Konzert. Es enthält Performances aller Songs von „Summer of Sorcery“, viele weitere Tracks aus Van Zandts Solokarriere sowie einige für Southside Johnny And The Asbury Jukes geschriebene Songs und weitere großartige Coverversionen.

Viele namhafte Special Guests

Während der kompletten „Summer of Sorcery“-Tour gesellten sich berühmte Freunde und Familienmitglieder zu Little Steven and the Disciples of Soul. Ein Glanzlicht auf „Summer of Sorcery Live! At The Beacon Theatre“ ist der Auftritt von Altmeister Peter Wolf, der kraftvollen Versionen von “Freeze Frame” (von J Geils Band) und der Protesthymne “Sun City” (von Artists United Against Apartheid) liefert.

Abgerundet wird „Summer Of Sorcery Live! At The Beacon Theatre“ mit fast 60 zusätzlichen Minuten Livemusik, darunter sieben bisher unveröffentlichte Bonusmitschnitte aus den Jahren 2017 bis 2019, teilweise mit so berühmten Special Guests wie den australischen Musiklegenden Jimmy Barnes und Peter Garrett, dem langjährigen Freund und E Street Band-Kollegen Nils Lofgren, und dem legendären Nick Gravenites, der zusammen mit Van Zandt eine hörenswerte Version von Electric Flags “Groovin’ Is Easy” präsentiert. Außerdem gibt es von Peter Wolf noch eine explosive Interpretation des Show-Stoppers-Hits “(Ain’t Nothin’ But A) Houseparty”. Van Zandt selbst fand die Version “zu gut, um sie im Regal verstauben zu lassen“. Mit einer starbesetzten Version von “Sun City”, einem Zusammenschnitt von Performances mit Jimmy Barnes, Jake Clemons, Sam Fender, Peter Garrett, Courtney Hadwin, Garland Jeffreys und Bruce Springsteen kommt die Party zu einem fulminanten Ende.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]