LCAW (foto: band)

LCAW (feat. Sophie Ellis-Bextor) – Hummingbird

Kann man mal so machen: Für seine Single „Hummingbird“ hat sich LCAW mit Sophie Ellis-Bextor namhafte Unterstützung besorgt. Der wunderbare animierte Clip dazu ist unser Video der Woche.

Gleichzeitig ist „Hummingbird“ ein erster Vorgeschmack auf die LCAW-Debüt-EP „Meet in the Middle“, die im März erscheinen wird. Entstanden ist der Track in einer Londoner Studio-Session mit Sophie Ellis-Bextor. Ursprünglich hatte LCAW einen anderen Song für die Zusammenarbeit mit Sophie vorgesehen. Aber nachdem diese die ersten Resultate seiner gerade entstehenden EP hörte, entschied sie sich umgehend für ein anderes Instrumental.

anzeige

„Hummingbird ist ein sehr persönlicher Track mit einem Downbeat-Vibe“, sagt LCAW. „Ich glaube das war einer der Hauptgründe, warum Sophie sich mit dem Song so verbunden gefühlt hat. Ihre Stimme hat einen sehr einzigartigen Charakter und hat dem Song noch einmal eine ganz neue Dimension verliehen. Wir hatten eine Aufnahmesession in einem kleinen Studio in Notting Hill, wo auch schon Leute wie Adele, James Blunt und Lana del Rey gearbeitet haben. Die Atmosphäre dort war sehr besonders. Hummingbird ist der Startschuss für einen neuen Stil in meiner Musik, eine moderne Art von Disco & Funk. Ich freue mich sehr, dass Sophie ein Teil davon ist. Die Arbeit an meiner EP war eine sehr aufregende Zeit für mich und ich kann es kaum erwarten, bis die Ergebnisse zu hören sind.“

„Mit Leon zu arbeiten war großartig“, fügt Sophie Ellis-Bextor hinzu. „Er ist sehr talentiert. Wir hatten eine großartige Session und ich bin sehr zufrieden mit dem, was daraus entstanden ist. Es ist immer aufregend neue Musik zu erschaffen.“

LCAW ist das Alias des Münchners Leon Weber. Der 23-Jährige hat seine Wurzeln in der klassischen Musik, wuchs in einer Musikerfamilie auf und erhielt Klavier- und Cellounterricht, ehe er zu einem renommierten Produzenten für elektronische Musik wurde. Seine einzigartige Mischung aus Pop und Dance Music hat ihm bereits die Bewunderung von Künstlern wie ODESZA, Martin Garrix, Robin Schulz und Felix Jaehn eingebracht. Außerdem lieferte er Remixe für London Grammar, Parov Stelar, Asaf Avidan, Fritz Kalkbrenner, Marlon Roudette und ZHU, um nur einige zu nennen.

Nachdem seine Remixe mehr als 60 Millionen Mal auf Soundcloud und YouTube gestreamt wurden, veröffentlichte LCAW 2016 seine Debüt-Single „Painted Sky“, die ihm eine Top-50-Platzierung in den deutschen Airplay-Charts bescherte. Seine nachfolgenden Singles „Man in the Moon (feat. Dagny)“, „Staring at the Sun (feat. Sophie Hintze)“, „Nobody Else But You“ und „Desires“ (feat. WhoMadeWho) erreichten mehr als zehn Millionen Streams weltweit und ließ seine Anhängerschaft weiter wachsen.

Sophie Ellis-Bextor wurde als Sängerin auf Spillers Nummer-Eins-Hit „Groovejet“ quasi über Nacht bekannt und legte mit „Take Me Home“ und dem weltweiten Hit „Murder on the Dancefloor“ zwei überaus erfolgreiche Singles nach. Ihr Soloalbum „Read My Lips“ wurde 2001 veröffentlicht, schaffte es bis auf den zweiten Platz der UK Album Charts und wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Das Album wurde weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Im Anschluss veröffentlichte Sophie ihre Alben „Shoot from the Hip“ (2003), „Trip the Light Fantastic“ (2007) und „Make a Scene“ (2011). Ihr Singer/Songwriter-Album „Wanderlust“, bei dem Ed Harcourt Regie führte, war ein sowohl von der Kritik gefeierter als auch ein kommerzieller Erfolg. Das Album war drei Wochen in den Top 10 UK-Album-Charts und lieferte außerdem den Hit „Young Blood“.  Im Anschluss an diese Kollaboration veröffentlichte Sophie 2016 ihr Album „Familia“ auf dem auch der Dancefloor Radio-Hit „Come With Us“ zu finden war.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner