Eric Martin (foto: Kevin Nixon)

Interview: Eric Martin über die Zukunft von Mr. Big, „To Be With You“ und Karottensaft

Ihm gehört eine der legendärsten Stimmen des Hardrock: Eric Martin. Hierzulande kennt man ihn vor allem als Sänger von Mr. Big, der Band, die mit „To Be With You“ einen der größten Hits der 1990er-Jahre gelandet hat – und das auf der ganzen Welt. Martin hat aber auch eine Geschichte vor und nach der Band. Mit Benjamin Fiege sprach der 61-Jährige über den Status von Mr. Big, die Pandemie und über Karottensaft.

Eric, wie geht es Dir?

anzeige

Mir geht es gut, danke. Ich genieße es, wieder unterwegs zu sein.  Ich sitze hier gerade in meinem Hotelzimmer in Barcelona, haben hier mit Avantasia einen Auftritt. Einer der Sänger des Projekts schafft es wohl nicht, weil Flüge gestrichen worden sind. Ich hoffe, dass ich gut vom Fleck komme, als Nächstes geht es nach Venedig.

Bist du gesund durch die Pandemie gekommen?

Ich bin zum Glück gesund geblieben, auch meine Familie. Aber einige Freunde und Bekannte hat es erwischt, und das war nicht schön. Die hatten damit echt zu kämpfen.

Viele hatten ja in Zeiten der Lockdowns irgendwelche DIY-Projekte am Start. Was lief denn bei Dir?

Nein, ich kann da leider nicht viel vorweisen. Ich habe mehrfach mein Haus geputzt, aber nicht wirklich viel kreative Energie. Die Lockdowns haben mich in der Hinsicht ganz schön mitgenommen, ich habe es vermisst, on the road zu sein, habe auch zu viel getrunken. Aber damit habe ich aufgehört und seit Monaten keinen Tropfen Alkohol mehr zu mir genommen.

Das Leben vor Mr. Big

Hierzulande kennt man Dich als Sänger von Mr. Big. Den wenigsten ist bekannt, dass du eine Karriere davor hattest.

Ja, das wissen in Deutschland wohl nur du und zwei, drei andere Leute (lacht). Ich spielte in der Band 415, aus der dann die Eric Martin Band wurde, und war dann kurzzeitig auch solo unterwegs. Herbie Herbert, mein Manager, versuchte damals, einen Star aus mir zu machen, aber lange Zeit war ich nur ein vielversprechendes Talent. Hier und da habe ich auch Soundtrack-Sachen gemacht. Etwa für „Iron Eagle“, eine Arme-Leute-Version von „Top Gun“. Oder für „Caddyshack II“, den aber auch nicht so viele Leute gesehen haben wie den ersten Teil. Herbie spielte dann aber auch eine große Rolle bei der Gründung von Mr. Big und wurde unser Manager.

Ihr seid ja dann sozusagen als Supergroup gegründet worden. Hattet ihr Mr. Big dennoch vom Start weg als langfristiges Projekt angelegt?

Unser Bassist Billy Sheehan kam von David Lee Roth, unser Gitarrist Paul Gilbert von Racer X, unser Drummer Pat Torpey spielte für Ted Nugent, Richie Kotzen oder Robert Plant, dazu noch ich, der ja ebenfalls schon moderate Erfolge vorzuweisen hatte. Ich kann verstehen, wo die Bezeichnung Supergroup herkam, aber wir haben uns selbst nie so genannt. Wir haben uns von Anfang als Band verstanden, und hatten auch alle das Ziel, langfristig und nachhaltig Erfolg damit zu haben. Es war nie ein Kurzzeit-Projekt für uns.

Heute scheint das ja aus der Mode gekommen zu sein, eine Band zu gründen. Die jungen Künstler wollen irgendwie lieber alle Solo-Stars werden.

Ach, die können das ja machen, wie sie wollen. Das ist mir recht egal. Ich für meinen Teil habe ich mich als Teil einer Band immer sehr wohl gefüllt, auf der Bühne, aber auch abseits davon. Mir gefällt die Kameraderie sehr, man durchlebt ja zusammen so einiges. Es kommt einem dann so vor, als seien alle um die Band herum Zivilisten. (lacht)

„To Be With You“ als Rettung

Hat denn dieses Bandgefüge dafür gesorgt, dass Ihr mit dem Erfolg, aber auch mit dem Druck, den es nach „Wild World“ und „To Be With You“ gab, besser umgehen konntet?

Ich denke schon, dass es die Dinge einfacher macht. Aber man muss auch etwas dafür tun, dass es in dem Gefüge passt. Ich habe mich als Frontmann immer als Teil der Band verstanden, wollte nie irgendwelche Credits einheimsen, die mir nicht zustanden. Mir hat zwar die Aufmerksamkeit gefallen, als der Erfolg plötzlich da war, aber es war mir unangenehm, wenn mich Leute am Flughafen als „Mr. Big“ ansprachen und den Rest der Band ignorierten. Das habe ich immer gleich klarzustellen versucht. Ich war übrigens nicht nur „Mr. Big“, sondern wahlweise auch der „To-Be-With-You-Typ“. Letzteres habe ich auch gerne mal auf Autogramme geschrieben.

„To Be With You“ war ja ein echter Game changer für Euch. Vorher galtet ihr eher als Live-Band, die die Hallen füllt, aber eher mäßig Platten verkauft.

Ja, das Lied hat uns gerettet. Ich glaube, das Label hatte schon langsam das Vertrauen in uns verloren und war bereit, uns loszuwerden. Und dann kam der Erfolg von „To Be With You“. Das Lied hatte ich schon als 16-Jähriger geschrieben. Mit David Grahame habe ich es später nochmal umgeschrieben. Unserem Produzenten Kevin Elson hat es gut gefallen und ich war froh, als es dann auf „Lean into it“ landete. Es war dann unfassbar, zu beobachten, wie die Nummer in den Charts an die Spitze kletterte, und das in so vielen Ländern. Aufregende Zeiten.

Wie schwierig ist es denn, die Mr. Big-Songs heute noch auf die Bühne zu bekommen?

Es ist für die Stimme schon eine Herausforderung, aber es klappt noch. (lacht) Gut, bei manchen Songs muss ich vielleicht heute passen. „Never Say Never“ beispielsweise, diese Höhen würde ich heute nicht mehr erreichen. Meine Stimme ist über die Jahre etwas gereift und tiefer geworden, aber mir gefällt das ehrlich gesagt ganz gut.

Eric Martin und Social Media

Die frühen 1990er waren ja noch eher wilde Zeiten im Rock-Geschäft. Wie froh bist Du, dass es damals keine Smartphones mit Kameras gab?

Oh, ich bin sehr froh darüber. Das kann schon ein großer Eingriff in die Privatsphäre sein, je nachdem, was da so gepostet wird. Ich kann auch heutzutage Konzertbesucher nicht verstehen, die die ganze Zeit nur durch die Smartphone-Kamera gucken und dann am nächsten Tag in ihren Aufzeichnungen nachschauen müssen, ob ihnen das Konzert nun gefallen hat oder nicht. Aber gut, man muss mit der Zeit gehen, ich bin jetzt auch richtig bei Instagram, nachdem ich da eine Weile nur heimlich meinen Söhnen nachspioniert habe (lacht).

Man hört, bei Euch sei auch gerne mal Karottensaft backstage geflossen. Das passt ja eigentlich so gar nicht zum Rockstar-Klischee.

Billy und ich haben gerne auch mal backstage Bier oder Wein getrunken. Unser Gitarrist Paul Gilbert hatte aber immer einen Sack voller Karotten parat, man hörte praktisch den ganzen Tag den Mixer. Er gab mir dann den Tipp, ein bisschen Ingwer in meinen Karottensaft zu mischen. Das sei gut für die Stimme. War es auch. Paul Gilbert hat mich also heil durch die 1990er Jahre gebracht.

Mr. Big und Japan

Ihr seid überall erfolgreich gewesen, aber der Erfolg in Japan war nochmal eine Nummer größer. Habt ihr eine Erklärung dafür?   

Nein, dafür habe ich auch keine wirkliche Erklärung parat. Die japanischen Hörer mochten uns von Anfang an, und sie haben auch lange vor dem Internet und Social Media immer herausbekommen, in welchen Hotels wir abgestiegen sind. Da funktionierte Mund-zu-Mund-Propaganda offensichtlich immer ganz gut. Wir haben die Beziehung zu unseren Fans dort aber auch immer intensiv gepflegt. In unseren Anfangstagen dort haben wir in den Hotels immer Wäschekörbe voller Fanpost bekommen, oft mit Rückumschlägen und einem kleinen Stift, damit wir Autogramme schicken. Daraus sind damals teils  Brieffreundschaften entstanden.

Seit dem Tod eures Drummers Pat Torpey ist die Band offiziell in einer Pause. Gibt es denn noch die Chance, dass Mr. Big wieder gemeinsame Sache machen?

Ja, der Tod von Pat hat uns schwer getroffen, 2018 war das. Ich vermisse die Jungs wirklich, muss ich sagen. Auf der Bühne fühle ich mich bei meinen Solo-Auftritten ohne sie fast schon ein bisschen nackt. Ich hätte große Lust, wieder was mit ihnen zu machen. Wir haben auch Kontakt und sind gerade in Gesprächen. Die Tür ist auf jeden Fall offen.

Werden wir denn in Mannheim ausschließlich Mr. Big-Material hören?

Nicht ausschließlich, aber zum größten Teil. Ansonsten geht es darum, Spaß zu haben. Ich reagiere auch auf Wünsche, spiele, was mir zugerufen wird. Und wenn ich es nicht spielen kann, singe ich es a-capella. (lacht)

Zur Person: Eric Martin

Eric Martin, geboren am 10. Oktober 1960 in Long Island, New York, ist ein US-amerikanischer Musiker und Sänger, der vor allem als Frontmann der Hard-Rock-Supergroup Mr. Big bekannt wurde, die unter anderem Hits wie „To Be With You“ oder „Wild World“ landete. Er ist nicht nur überdies als Solo-Künstler unterwegs, sondern auch als Teil der Rock-Oper „Avantasia“.

Termin

Eric Martin spielt am 24. Juli, 19 Uhr, im 7er Club in der Mannheimer Industriestraße

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner