Genesis - The Last Domino? (foto: virgin records)

Genesis – The Last Domino?

Erscheinungsdatum
September 17, 2021
Label
Virgin Records
Unsere Wertung
6
Anspieltipps
Land Of Confusion
I Can't Dance
Carpet Crawlers
Tonight, Tonight, Tonight
Mama
6
Etwas lieblos zusammengestellte Werkschau.
Hier kaufen

Pünktlich zum Beginn ihrer UK-Tour haben Genesis mit „The Last Domino?“ eine Sammlung der beliebtesten Songs der Band veröffentlicht. Das Doppel-CD- beziehungsweise 4LP-Set umfasst die größten Hits der Gruppe, aber auch relevante Albumsongs. 

Ihre Reunion ist zugleich ihre Abschiedstour: Als die Tournee im September 2021 mit der Genesis-Besetzung Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford angekündigt wurde, war sie so schnell ausverkauft, dass zusätzliche Termine zur Tour hinzugefügt wurden. Die Tour begann am 20. September mit zwei Nächten in der Utilita Arena in Birmingham. Insgesamt sind 16 Arena-Shows in UK geplant, gefolgt von einer Arena-Tour durch Nordamerika. Es wird das letzte Hurra der Band sein. Collins ist schwer krank, kann kaum noch seine Drumsticks halten, weshalb Sohn Nic den Platz am Schlagzeug übernommen hat.

anzeige

Immerhin: Die Band hinterlässt einen umfangreichen Songkatalog mit jeder Menge legendärer Songs. „The Last Domino?“ ist dabei ein Wegweiser, nicht der erste seiner Art, zugegeben. Das Album bietet 27 Songs, die gemeinsam mit der Band ausgewählt wurden und von denen fast alle live auf Tour gespielt werden sollen. Es verwundert dabei nicht weiter, dass die ersten vier Alben der Band ignoriert werden. Nur zwei der Alben, bei denen Peter Gabriel noch am Start war, werden hier berücksichtigt. Der Fokus liegt also mehr auf der Pop-Rock-Ära der Band denn auf der frühen Prog-Rock-Phase. Neues, Unveröffentlichtes ist dabei leider nicht vertreten; das Remastering stammt von 2007/2008. Bis auf „Acab“ sind alle Songs in ihrer Album-Version vertreten. Ein klares Konzept ist bei der Anordnung der einzelnen Lieder auch nicht erkennbar.

„The Last Domino?“ ist als 4LP-Version in einem Hardcover-Gatefold-Set erhältlich, das exklusive und bisher unveröffentlichte Bilder der Band aus ihrem Archiv und von den Proben zur „The Last Domino?“-Tour beinhaltet. 

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]