Garbage (foto: jose govea)

Garbage – Wolves

Oft wird unsere „Video der Woche“-Rubrik ja von Newcomern bevölkert. Diesmal aber gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Garbage haben gerade ihre neue Single „Wolves“ und den dazugehörigen Clip vorgestellt. Das kunstvolle Filmchen, das vom chilenischen Filmregisseur, Animator und Maler Javi.MiAmor gedreht wurde, hat uns in dieser Woche überzeugt.

„Wolves“ ist ein Vorgriff aufs neue Garbage-Album „No Gods No Masters“, das am 12. Juni veröffentlicht werden soll. Frontfrau Shirley Manson sagt über den kantigen und kraftvollen Track: „Dieser Song erinnert mich an mein jüngeres Ich, als es zwei Seiten meiner Persönlichkeit gab. Ich habe so viele Menschen in meinem Leben verletzt, sowohl wissentlich als auch unwissentlich, da bin ich mir sicher. Aber wenn man jung und im Überlebensmodus ist, ähnlich wie eine Baby-Klapperschlange, hat man keine Ahnung, wie stark das eigene Gift ist. Aber es hat die Kraft zu töten. Du bist nur da draußen und hast Spaß. Das ist der Popsong der Platte.“

anzeige

Album seit 2018 in der Mache

Produziert von Garbage und ihrem langjährigen Kollaborationspartner Billy Bush, wurden die Samen für das neue Album „No Gods No Masters“ im Sommer 2018 in der Wüste in Palm Springs gepflanzt. Das Quartett traf sich in einem Haus, das einem Verwandten von Garbage-Gitarrist Steve Marker gehört. Dort skizzierte es zwei Wochen lang das Skelett des Albums, jammte und experimentierte. Mit den Demos aus dieser Session gingen sie dann getrennte Wege, bevor sie sich in Los Angeles wieder trafen. Dort wurde das Album dann fertiggestellt.
 
Garbage veröffentlichen auch eine Deluxe-CD/Digital-Version von „No Gods No Masters“, die Coverversionen klassischer Stücke enthält. Darunter finden sich David Bowies „Starman“ und „Because the Night“, geschrieben von Patti Smith und Bruce Springsteen. An Garbage’s Interpretation von „Because the Night“ ist übrigens auch die US-Punkrockband Screaming Females beteiligt.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
„Fünf Jahre nicht gesungen“: Thees Uhlmann mit neuer Single und neuen Tourdaten