Ella Fitzgerald - North Sea Jazz Concert Series: Ella Fitzgerald 1979 (foto: Bertus)

Ella Fitzgerald – North Sea Jazz Concert Series: Ella Fitzgerald 1979

Erscheinungsdatum
Dezember 1, 2023
Label
Bertus
Unsere Wertung
9

Jazz-Fans aus aller Welt lockt das niederländische Northern Sea Jazz Festival Jahr für Jahr nach Den Haag (früher) und Rotterdam (heute). Nun präsentiert Bertus in Zusammenarbeit mit NTR, AVROTROS und MOJO eine neue Vinyl-Serie mit Live-Aufnahmen legendärer Künstler aus allen Jahrzehnten, die auf dem renommierten Festival entstanden sind. Die Auftakt-Veröffentlichung widmet sich dem Auftritt einer der berühmtesten Jazzsängerinnen aller Zeiten: Ella Fitzgerald.

Das Northern Sea Jazz Festival im Rotterdam Ahoy gilt als das größte Indoor Jazz Festival der Welt. Und ja, es handelt sich tatsächlich um eine gigantische Veranstaltung. 16 Bühnen werden hier an drei Tagen von mittlerweile mehr als 1200 Acts bespielt, die wiederum von rund 100.000 Menschen bejubelt werden. Ein Riesen-Event. Dabei ging alles recht übersichtlich los, damals im Jahr 1976. Da rief der Geschäftsmann und Jazz-Liebhaber Paul Acker, der mit dem Verlegen von Pop-Magazinen ein Vermögen verdient hatte, das Ganze ins Leben. Die erste Ausgabe, die noch in Den Haag stattfand, lockte 9000 Besucher an, 300 Performer spielten seinerzeit auf sechs Bühnen. 2006, als die traditionelle Location Statenhal abgerissen wurde, zog das Festival nach Rotterdam um.

anzeige

Auftakt mit der „First Lady Of Song“

Schön, dass sich nun eine Viny-Reihe dieser großartigen Veranstaltung widmet. Den Anfang macht ein Mitschnitt eines Konzerts der großen Ella Fitzgerald, der am Freitag, den 13. Juli 1979, in Den Haag stattfand. Die „First Lady Of Song“, diese Meisterin der Improvisation, befand sich seinerzeit im Spätherbst ihrer Karriere, hatte eine ziemlich schwere Zeit hinter sich gelassen und befand sich seit Anfang der 1970er Jahre wieder im Aufwind. Ihr Live-Album „Ella in London“ (1974) etwa gilt als eine ihrer besten Aufnahmen überhaupt, was in diesem beeindruckenden Katalog ja schon etwas heißen will.

Der nun in sehr guter Soundqualität vorliegende Auftritt bei dem niederländischen Festival legt nochmal Zeugnis davon ab, welch großartige Künstlerin die 1917 in Newport geborene Fitzgerald war. Diese Stimme, diese Leidenschaft, diese Emotion! Es war ein rauschendes, unvergleichliches Konzert, das Ella hier ablieferte. Fitzgerald arbeitete sich mit Begeisterung durch Standards wie „There Will Never Be Another You“, „Satin Doll“, „Round Midnight“ und „Mr Paganini“. Begleitet wurde sie an diesem Abend von Paul Smith am Klavier, Keter Betts am Bass und Mickey Roker am Schlagzeug – eine kleine, aber feine Trio-Besetzung, die mit der Power einer Big Band daher kam. Eine magische Nacht in Rotterdam.

Übrigens: Künftige Veröffentlichungen werden NSJ-Aufnahmen von bekannten Namen wie Dizzy Gillespie, Buddy Rich, Ray Charles, Dexter Gordon und Jan Akkerman enthalten. Es handelt sich um eine langfristig angelegte Serie mit dem Ziel, die außergewöhnlichsten NSJ-Aufnahmen auf Vinyl zu veröffentlichen.

Anspieltipps
There Will Never Be Another You
Satin Doll
'Round Midnight
Mr. Paganini
9
Ein rauschendes Fest.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner