Bodega (foto: Pooneh Ghana)

Bodega – Cultural Consumer III

Das New Yorker Quintett Bodega hat dieser Tage mit „Cultural Consumer III“ eine mitreißende neue Single vorgelegt. Es ist die nunmehr dritte Auskopplung aus ihrer neuen LP „Our Brand Could Be Yr Life“, die am 12. April auf Chrysalis erscheinen soll. Der Clip dazu: unser Video der Woche.

Cultural Consumer III“ stammt aus einer thematischen Reihe von Songs mit demselben Titel – „Cultural Consumer I“ und „II“ sind ebenfalls auf dem neuen Album enthalten. Die Nummer ist melodisch und direkt, mit einem Text, der in einem Auto spielt und die Vertrautheit eines verlorenen Klassikers besitzt. Das abgehackte Gitarren- und Bass-Riffing soll das luftige Gefühl der großen Rock’n’Roll-Autosongs der Vergangenheit heraufbeschwören, wobei „No Particular Place To Go“ von Chuck Berry und „Roadrunner“ von Modern Lovers die wichtigsten Bezugspunkte sind.

anzeige

Ben Hozie, einer der beiden Vocalisten von BODEGA und Leadsänger von „Cultural Consumer III“, äußerte sich wie folgt zu den Themen hinter ihrem neuesten Song: „Der Cultural Consumer ist ein Charakter, der essenziell für mein Songwriting für Bodega geworden ist. ‚Cultural Consumer I‘ war der erste von mir geschriebene Song, bei dem ich das Gefühl hatte, jetzt eine Stimme für mein Bodega-Songwriting gefunden zu haben. Er tauchte dann auch 2018 in der Single ‚How Did This Happen?‘ auf. Er ist ein Mittelklasse-Bohemian, der süchtig danach ist, sowohl hohe Kunst als auch Popkultur zu konsumieren und dadurch von ihr unterdrückt wird.“

NYC im Lo-Fi-Stil

Das Musikvideo zu „Cultural Consumer III“ wurde von Luca Balser (der auch bei den Clips zu „Tarkovski“ und „City Is Taken“ Regie führte) gedreht und von Hunter Zimny aufgenommen. Es zeigt die Band, wie sie per Rückprojektion und Mixed-Media-Collage durch ein psychedelisches NYC im Lo-Fi-Stil fährt. Luca und Hunter haben das Video mit mehreren modernen und Retro-Kameras gedreht, die auf idiosynkratische Weise eingesetzt wurden. Der Videokünstler (und Bodega-Bay-Mitglied) Joe Wakeman war ebenfalls an dem technischen Glitch-out-Spaß beteiligt. Ganz am Ende des Videos erhält Joe eine DVD im Criterion-Stil für seine Mühen. Der Kulturkonsument liebt es, trotz seiner Schwächen, seine Krankheit zu teilen.

Bodega erwogen, einen Schauspieler für die Rolle des „Kulturkonsumenten“ zu casten, entschied sich dann aber dafür, selbst in dem Video mitzuspielen. Ben weist darauf hin: „Am Ende sind wir alle Kulturkonsumenten. Ich nutze den Charakter zur Selbstanalyse und Selbstkritik.“
 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner