The Cinematic Orchestra - To Believe (foto: ninja tune)

The Cinematic Orchestra – To Believe

Erscheinungsdatum
März 15, 2019
Label
Ninja Tune
Unsere Wertung
6
Anspieltipps
To Believe
Wait For Now/Leave The World
6
Gelungen, aber ohne Überraschungen.
Hier kaufen

Wir haben sie vermisst: Zwölf Jahre nach ihrer letzten Platte „Ma Fleur“ kehrt das britische Nu-Jazz-Kollektiv The Cinematic Orchestra mit neuem Material zurück. Das Album „To Believe“ ist heute erschienen.

Nein, es ist ja nicht so, dass The Cinematic Orchestra in der Zeit nach ihrem letzten Album „Ma Fleur“ (2007) komplett untätig gewesen sind. Hier und da mischten die Briten bei größeren und kleineren Projekten mit, vor allem im avantgardistischen Soundtrack-Bereich. Und ja, der Einfluss des 1999 gegründeten Kollektivs, dass Jazz mit Soundtrack-Sensibilität und elektronischer Musik fusioniert, war auch immer irgendwie spürbar, in Werken der Floating Points, von Kamasi Washington, Ólafur Arnalds oder BADBADNOTGOOD beispielsweise.

anzeige

Nun also das lang erwartete Comeback. Das neue Machwerk „To Believe“ stellt die große, zeitlose Frage, an was oder wen man glauben soll. 2019 klingt sie so verzweifelt wie lange nicht. Soundtechnisch liefern The Cinematic Orchestra dabei aber das, was man von ihnen erwartet. Das ist nicht zeitlos, wenig überraschend, aber vielleicht der Fluch des eigenen Erfolgs. Den Kniff der Band haben mittlerweile eben auch viele andere drauf.

Viele Gaststars mit am Start

Aufgepeppt wird das Ganze vor allem durch Gaststars wie Moses Sumney, die sich Jason Swinscoe und sein langjähriger musikalischer Partner Dominic Smith mit ins Boot geholt haben. Auch Roots Manuva, Heidi Vogel, Gray Reverend (Sänger bei Bonobos „First Fires“), Dorian Concept und Tawiah (Mark Ronson, Kindness) sind dabei. Miguel Atwood-Ferguson (Flying Lotus, Anderson Paak, Thundercat, Hiatus Kaiyote) arrangierte die Streicher. Und der Fotograf und visuelle Künstler Brian Cross arbeitete mit Swinscoe und Smith an dem Konzept des Albums.

Am Ende bilanziert man: Das Ganze ist äußerst wohlklingend, viele Details erschließen sich auch erst nach mehrmaligem Hören. The Cinematic Orchestra bieten hier vielleicht nicht die ganz große Innovation, das große Experiment, aber immerhin einen passenden Score für die ruhigen Momente im Leben.


anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner