Ron Sexsmith - The Vivian Line (foto: Cooking Vinyl / Indigo)

Ron Sexsmith – The Vivian Line

Erscheinungsdatum
Februar 17, 2023
Label
Cooking Vinyl / Indigo
Unsere Wertung
8.5

Er ist einer der erfolgreichsten Singer-Songwriter Kanadas: Ron Sexsmith. Halb Mensch, halb Melodie. Mit „The Vivian Line“ legt der Gute nun sein nunmehr 17. Studioalbum vor.

Paul McCartney, Elvis Costello, Chris Martin von Coldplay, Radiohead: Die Liste der Fans von Ron Sexsmith ist ebenso lang wie namhaft. Der Musiker, geboren und aufgewachsen in St. Catherine’s in der Nähe der Niagarafälle, ist unheimlich produktiv und veröffentlicht seit 1985 in regelmäßigen Abständen neue Platten. „The Vivian Line“ ist nun der 17. Wurf und enthält zwölf neue, natürlich von Ron geschriebene und gespielte Songs.

anzeige

„Die Vivian Line ist eine Landstraße in der Nähe unseres Wohnortes Stratford (Ontario). Immer wenn wir aus der Stadt raus müssen, geht‘s auf die Vivian Line und wir fahren auf den Highway hinaus. Ich habe mich über den Namen gewundert, als wir zum ersten Mal dorthin gezogen sind, und fand ihn faszinierend. Er steht irgendwie für die Flucht aus unserem alten Leben in Toronto in diese neue Phase, in der wir uns befinden. Und es ist auch wie ein Portal zu meinem alten Leben, wenn ich dorthin zurückkehren muss“, erklärt Sexsmith.

Aufgenommen hat er das gute Stück mit Produzent Brad Jones in Nashville, der schon auf diversen Sexsmith-Alben Bass spielte. Herausgekommen ist dabei ein zeitlos klingendes Barock-Pop-Album. Üppig instrumentiert, melancholisch, ja, aber nicht schwermütig. „Ein entfernter Cousin von „Whereabouts“, findet Sexsmith und hat damit natürlich Recht.   

Highlight: Ein fast vergessener Song

Zu den Glanzlichtern der Platte gehört dabei sicherlich das überaus eingängige „Diamond Wave“. Der Song ist dabei von Ron vor über drei Jahrzehnten geschrieben worden, er kam aber nie dazu, ihn aufzunehmen. Ron sagt: „Zu der Zeit, als ich ihn schrieb, hatte ich fast meinen Job als Kurier verloren. Ich musste an meinem Geburtstag in die Stadt gehen und mit meinen Chefs sprechen und sie davon überzeugen, mir noch eine Chance zu geben. Was sie auch taten; vielleicht hatte es etwas damit zu tun, dass ich Geburtstag hatte. Ich weiß noch, dass ich nach Hause kam und ziemlich froh war, dass ich meinen Job nicht verloren hatte. Ich fing einfach an, diesen Song in der Straßenbahn zu schreiben. In der U-Bahn auf dem Weg nach Hause. Als ich die Songs für dieses Album zusammenstellte, fing ich einfach an, ihn wieder zu spielen. Ich hatte seit Jahren nicht mehr daran gedacht. Er schien zu diesem neuen Stapel zu passen und ich war sehr froh, ein Zuhause für ihn zu finden.“

Nicht das einzige Highlight der neuen Sexsmith-Platte. Auch der warmherzige Trauer-Song „Flower Boxes“ oder das beschwingte „Outdated and Antiquated“ gehören sicherlich dazu. Wirkliche Lowlights hat diese wunderbare Song-Sammlung nicht. Sexsmith schenkt uns hier ein Album, das in diesen Wintertagen ein bisschen Wärme schenkt.

Anspieltipps
Diamond Wave
Flower Boxes
Outdated and Antiquated
8.5
Dieses Händchen für Melodien: Der McCartney der Neuzeit.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner