Riad Sartouff - Esthers Tagebücher: Band 4 (foto: reprodukt)

Riad Sattouf – Esthers Tagebücher: Mein Leben als Dreizehnjährige

Erscheinungsdatum
Juni 4, 2020
Verlag
Reprodukt
Unsere Wertung
8
8
Großartig.
Hier kaufen

Was geht im Kopf einer Dreizehnjährigen vor? Im vierten Jahr in Folge lässt uns die junge Französin Esther an ihren Gedanken teilhaben – wieder in Form eines Comics, erneut aus der Feder von Künstler Riad Sattouf („Der Araber von morgen“).

Es ist ein ehrgeiziges, auf ein ganzes Jahrzehnt angelegtes Projekt: Seit vier Jahren begleitet der in Paris geborene, aber in Libyen und Syrien aufgewachsene Künstler Riad Sattouf die junge Esther, die Tochter eines Bekannten, und hält ihre Gedanken und Erfahrungen in Comic-Form fest. In Frankreich erscheinen diese Geschichten einmal pro Woche im Nachrichtenmagazin „L’Obs“. Hierzulande werden die Comics gesammelt, Band vier ist nun soeben erschienen.

anzeige

Was diese überaus vielschichtigen, episodenhaft erzählten Comics so speziell macht, ist der Spiegel, den die junge Esther, die mittlerweile in die sechste Klasse geht, hier den Erwachsenen vorhält. Die Fragen, die sie sich stellt – und die den erwachsenen Leser zum Hinterfragen einladen. Dabei werden durchaus heikle Themen angesprochen, darunter etwa Rassismus und Chancenungleichheit, („Unglaublich, aber nicht ein Nordafrikaner oder Schwarzer in meiner Klasse! Nicht Ei-ner! Dabei gibt’s davon jede Menge in Frankreich (das ist Vielfalt). Tja, aber meine Klasse ist einfach eine rein 100%ige Weissbrot-Klasse! Komisch, oder?“), sexuelle Belästigung („diese Familienväter, die mich anglotzen wie so alte Perverslinge“), Laizismus („Äh, sollten öffentliche Schulen denn nicht neutral sein?“), Homosexualität oder die Anziehungskraft des Zwielichtigen (Mordfall XXXTentacion).

Sattoufs Strich ist eher minimalistisch, die Captions dafür recht umfangreich. Ein Comic, das man tatsächlich wirklich liest. Esther ist dabei ein Glücksfall für Sattouf, weil sie eben trotz aller Niedlichkeit auch mal gewisse Boshaftigkeiten ausspricht, und damit sehr authentisch wirkt.

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
My Soundtrack: Adna