Pixey (foto: Isaac Lamb)

Pixey – I’m Just High 

Die aus Liverpool stammende Künstlerin, Produzentin und Multi-Instrumentalistin Pixey hat dieser Tage mit „I’m Just High“ eine echte Sommerhymne veröffentlicht. Der Clip dazu: unser Video der Woche. Die Nummer stammt aus dem Debüt-Mini-Album „Dreams, Pains & Paper Planes“, das am 30. September bei Chess Club Records erscheinen soll.

Pixey wuchs in dem verschlafenen, aber malerischen Dorf Parbold in Lancashire auf, bevor sie für die Schule nach Liverpool zog und dort bis heute geblieben ist. Sie entdeckte die Musik bereits als Kleinkind – sie erinnert sich, dass sie noch nicht einmal laufen konnte, aber unbedingt zu Queen singen und tanzen wollte – bevor sie Kate Bush, Björk und George Harrison entdeckte, deren klassisches Songwriting sie in ihrer Jugend sehr beeindruckte.

anzeige

Der Katalysator für Pixeys musikalisches Erwachsenwerden war jedoch eine fast tödliche Viruserkrankung Anfang 2016, die sie ins Krankenhaus brachte, sagt sie: “Als ich dachte, ich würde bald sterben, dachte ich an all die Dinge, die ich gerne gemacht hätte. Musik war eine Sache davon. Als ich mich langsam wieder erholte, begann ich sofort zu lernen, wie man Musik aufnimmt und produziert.“ Sie brachte sich selbst Ableton bei, bevor sie Gitarre und schließlich Schlagzeug und Bass beherrschte, nachdem ihre Ex- (und aktuellen) Freunde ihre Instrumente herumliegen ließen, um zu beweisen, dass sie es schneller lernen und besser spielen konnte. 

„I’m Just High“ ein nächster Appetizer

Nun steckt mit „Dreams, Pains & Paper Planes“ also das Debütalbum in der Pipeline. “I’m Just High“ ist der nächste Appetitmacher daraus. Er folgt auf die vorangegangene Singles „Recycled Paper Planes“ und „Come Around (Sunny Day)“. Pixey selbst bezeichnet die Nummer als eine ihrer ehrlichsten bis dato, sie verarbeitet darin auch persönliche Erfahrungen.

Beim dazugehörigen offiziellen Video hat Dan Broadley Regie geführt. Pixey sagt dazu: „Ich hatte eine klare Vorstellung von dem Musikvideo, als ich den Track schrieb. Die Zusammenarbeit mit Dan war ein Traum – er hat mein Konzept auf ein Niveau gehoben, das ich nicht vorhersehen konnte, und wir haben am heißesten Tag seit Beginn der Aufzeichnungen gedreht, was definitiv eine Herausforderung war!“

Übrigens: Pixey und Mint Royale liefern den neuen Soundtrack für die Premier League-Titelsequenz auf dem Pay TV Sender BT Sport und covern dafür den Klassiker „One To Another“ von The Charlatans, serviert mit einem modernen Twist. Der Jingle wird der während der gesamten Saison 2022/23 verwendet werden.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner