Übergabe erfolgreich: Joshi und Christian Drosten. (foto: band)

„Ich habe Besseres zu tun“: ZSK überreichen Single an Christian Drosten

Vor genau 10 Tagen veröffentlichten ZSK mit „Ich habe Besseres zu tun“ einen eigenen Song für den Virologen Prof. Dr. Christian Drosten. Der Song avancierte schnell zum Internet-Hit: gut 190.000 mal wurde der Song bisher bei YouTube angehört, Presse aus ganz Europa berichtete. Heute morgen übergab die Band ihm eine Unikat-Vinyl Single mit dem Song. Daraufhin versprach er: „Sobald Konzerte wieder erlaubt sind, komme ich gerne vorbei und spiele das Lied auf der Gitarre mit!“

Mit einem derartigen Erfolg hatten ZSK nicht gerechnet, als ihr Song bereits innerhalb der ersten 24 Stunden bereits fast 100.000 mal angehört wurde. „Ich habe Besseres zu tun“ war aus einem viralen Tweet der Band entstanden, die Aktion war anfangs als Scherz gemeint. Als der Song dann veröffentlicht war, berichtete Presse, Radio und sogar das Fernsehen in ganz Europa von der Aktion.

Als Dankeschön ließ die Band im Schnellverfahren eine einzige 7″ Vinyl-Single des Songs herstellen. Heute morgen um 10 Uhr begab sich Sänger Joshi zur Charité in Berlin, um die Single für Christain Drosten dort abzugeben. Doch dann die Überraschung: der populäre Virologe war selbst im Haus und nahm die 7″ Single freudig entgegen.

Drosten: „Tolle Aktion“

„Ich freue mich sehr, tolle Aktion“ sagte der durch den NDR Info-Corona-Podcast populär gewordene Virologe. „Sobald Konzerte wieder erlaubt sind, komme ich gerne vorbei und spiele das Lied auf der Gitarre mit!“.

„Wir haben uns eine halbe Stunde sehr nett über gute Musik und böse Viren unterhalten“ erzählt Sänger Joshi. „Es freut uns sehr, dass Drosten und sein Team den Song mögen.“ So erfuhr die Band auch, dass Christian Drosten in seiner Jugend selbst viel Punkrock hörte und sogar Gitarre spielt. Auf das Angebot, bei einem anstehenden Konzerte mit ZSK aufzutreten, geht die Band natürlich gerne ein: „Viel üben muss er für den Auftritt nicht. Das Lied hat ja nur vier Akkorde!“

Übrigens: Bisher war „Ich habe Besseres zu tun“ ausschließlich über YouTube verfügbar, ab dem 31. Juli wird der Song dann auch über alle digitalen Streaming-Plattformen erscheinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
Martin Gore kündigt Instrumental-Album an