I am Zlatan (foto: eurovideo)

I am Zlatan

Erscheinungsdatum
September 1, 2022
Verleih
Eurovideo
Unsere Wertung
6.5

Coming-of-Age-Geschichte Zlatan Ibrahimović ist nicht nur ein begnadeter Fußballer, sondern ein exzentrischer. Und einer, der eine interessante Geschichte zu erzählen hat. Basierend auf seiner Autobiografie ist mit „I am Zlatan“ ein sehenswertes Biopic entstanden.

Das Biopic erzählt die Anfänge des Zlatan Ibrahimović, der in einer aus dem Balkan eingewanderten Familie in einem schwedischen Armenviertel aufwuchs und dem in seinem Leben nichts geschenkt wurde. Die Eltern trennen sich früh, in der Schule läuft es nicht besonders. Und auch sonst gibt es immer wieder junge Menge Ärger rund um und mit dem jungen Zlatan. Der weigert sich aber, aufzustecken. Das Bild des jungen Zlatan, wie er da mit seiner Plastiktüte beim Training bei Malmö FF auf der Matte steht, hat da durchaus Symbolkraft.

anzeige

Kult-Kicker mit Temperament

Keine Frage: Regisseur Jens Sjögren ist da ein recht unterhaltsames Biopic gelungen. Der Film gibt einen interessanten Einblick in Zlatans Privatleben und in seine Beziehung zu Rosengård, Malmös Problemviertel. Zlatan ist im jungen Zlatan schon angelegt, das wird schnell klar. Gegenüber seinem Umfeld verhält sich der temperamentvolle Zlatan stets nach dem Motto „Listen, but don’t listen“: gute Ratschläge annehmen, aber sich niemals verbiegen lassen. Sein fußballerisches Talent und seine Unabhängigkeit führten ihn gegen alle Widrigkeiten zu internationalen Topteams wie Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, Paris Saint-Germain, Manchester United – und aktuell im stolzen Alter von 40 Jahren erneut zum AC Mailand. Dass es auch ganz anders hätte kommen können, dass Zlatan auch leicht hätte abrutschen können – auch das wird in dem Film mehr als deutlich.

Die Darsteller-Riege um Granit Rushiti (der Zlatan als jungen Erwachsenen spielt) und Dominic Andersson Bajraktari (der den elfjährigen Zlatan gibt) überzeugt. Nur die Fußball-Szenen, die wirken tatsächlich etwas künstlich. Aber: Der Film, in dem das Spiel selbst authentisch dargestellt wird, muss sowieso erst noch gedreht werden.

6.5
Kurzweilig.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner