Launder (foto: Cameron McCool)

„Happening“: Launder kündigt Debüt-Album an

John Cudlip aka LAUNDER ist ein Student des Sounds – melodische, strukturierte Gitarrenmusik – und in dem Sinne ein Überzeugungstäter, dass diese Musik, wenn sie ehrlich und echt ist, fesseln und eine Katharsis ermöglichen kann. Nach fast drei Jahren, sechzig Demos und einem Vertrag mit Ghostly meldet Cudlip sich heute mit neuer Musik zurück und kündigt sein Debüt-Album „Happening“ an, das am 15. Juli erscheint.

Seine zwei neuen Singles wurden beide gemeinsam mit Zachary Cole und Colin Caulfield von DIIV geschrieben. „Unwound“, der Opener des Albums und selbsternannter Arena-Rock, basiert auf schwebenden, fröhlichen Hooks, die im Kontrast zu Cudlips düsterem Text über einen Charakter stehen, der mit seiner Sucht kämpft: „I’m half asleep, quickly fading, From your street, into the pavement“.

anzeige

Ebenfalls veröffentlicht wird heute „Chipper“, einer der kürzesten und sweetesten Songs des Albums, der schwermütige, niedergeschlagene Gitarrenphrasen mit klarsichtiger Pop-Direktheit verbindet. Seine prägnante Struktur zeugt sowohl von frechem Selbstvertrauen als auch von einer schroffen Unnahbarkeit. Es ist ein mit Schmiss geschriebenes Liebeslied, eine Anklage gegen flüchtige Lust.

Ein Biest von einem Debüt

In den letzten Jahren hat sich John Cudlip voll und ganz dem Schreiben und Arrangieren eines Überflusses an Ideen gewidmet. Während er sich der Nüchternheit hingab, lenkte er seine einst zerstörerischen Suchttendenzen in die Studioarbeit um. All seine Gedanken und Ressourcen wurden in Bewegung gesetzt. Jeder Text, jedes Summen, Zischen und Brummen dieser Platte wurde zu seiner ganzen Welt. Das Ergebnis erstreckt sich über eine Doppel-LP-Veröffentlichung. Es ist ein durchdachtes Biest von einem Debüt, und er ist stolz darauf und lebt damit, endlich. 

Wir sind gespannt.

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]