Gaia (foto: SquareOne Entertainment)

Gaia – Grüne Hölle

Erscheinungsdatum
September 24, 2021
Verleih
SquareOne Entertainment
Unsere Wertung
5
5
Unheimlich, aber mit Schwächen.
Hier kaufen

Supernatural-Horror-Thriller über die Macht der Natur in ihrem Kampf gegen den Menschen: „Gaia – Grüne Hölle“ liegt nun fürs Heimkino vor.

Nachdem sie auf einer Routine-Mission verletzt wurde, verliert die Park Rangerin Gabi (Monique Rockman) im Dschungel den Funkkontakt zu ihrem Kollegen Winston (Anthony Oseyemi). Die vermeintliche Rettung durch den jungen Aussteiger Stefan (Alex van Dyk) und seinen Ziehvater Barend (Carel Nel) wird immer unheimlicher, je mehr sie über die kultische Hingabe der beiden Männer zum Wald erfährt. Doch eine noch größere Gefahr lauert im Dschungel selbst. Dieser scheint nämlich Menschen zu verschlingen und zu verwandeln.

anzeige

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, das jede Zeit ihre eigenen Horrorfilm-Sujets hat. Denn: Jede Zeit hat ihre Ängste. Als in den 1950er Jahren die Angst vor UFOS in den Medien dominierte, fanden außerirdische Monster auch den Weg auf die Kinoleinwände. In den 1970er Jahren war das Thema Okkultismus big. Und in den 1980er Jahren wurden exzessiv feiernde Teenies in Slasher-Filmen niedergemetzelt, was der eine oder andere durchaus als Metapher auf die HIV-Pandemie zu lesen wusste. Gut möglich, dass Horrorfilme der nahen Zukunft das Thema Natur stärker in den Fokus rücken. So wie „Gaia – Grüne Hölle“. Ein Kammerspiel in den Tiefen des südafrikanischen Waldes. Regisseur Jaco Bouwer liefert in diesem Supernatural-Horror-Thriller da gute Ansätze. Der mythisch-spirituelle und berauschende Öko-Horror sorgt durch seine Kameraführung, sein Sounddesign und Body-Horror Sequenzen für Gänsehaut. Man ist auch recht schnell im Geschehen, wird dann aber durch das langsame Storytelling ausgebremst. Leider verpasst Bouwer es auch, die Charaktere auszuarbeiten. Und er verschleiert nicht, dass das Videogame „The Last of Us“ hier und da als Vorbild diente.

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]