Adam Miller - Gateway (foto: inner magic)

Adam Miller – Gateway

Erscheinungsdatum
Februar 11, 2022
Label
Inner Magic
Unsere Wertung
6.5

Mit „Gateway“ hat Chromatics-Gründungsmitglied Songwriter und Gitarrist Adam Miller sein lang ersehntes Solo-Debütalbum veröffentlicht.

Keine Frage: Chromatics hatten einen uniquen Sound. Psychedelischer Synthie-Pop mit Italo-Disco-Anleihen, so beschrieb es „The Fader“ mal ganz gut. 20 Jahre und mehrere Line-Up-Changes hielt die Band aus Portland, Oregon durch, sieben Alben kamen dabei zustande. 2021 war dann Schluss, die Gruppe verkündete ihr Aus via Social Media.

anzeige

Miller war Gründungsmitglied der Chromatics. Tatsächlich war die erste 7-Inch unter dem Bandnamen noch ein Soloprojekt von ihm. Nun schlägt der Gute also Solo-Pfade ein, hat dazu auch mit „Inner Magic“ ein eigenes Label gegründet.

Sein erstes Machwerk in Freiheit: sein Solo-Debütalbum „Gateway“. Miller hat sich bei impressionistischen Gitarren-Poeten wie The Durutti Column, Felt und den frühen The Cure inspirieren lassen und aus diesen Elementen einen cinematischen, neo-psychedelischen und coldwavigen Gitarren-Stil geformt.

Aufgenommen in Millers Homestudio in Los Angeles vor und während der Chromatics-Auflösung und von Chris Coady gemischt, bietet uns das Album 18 meditative Songs, die ihren Platz im “Gateway” zwischen Traum und Realität finden. Mal düster, melancholisch, mal hoffnungsvoll und optimistisch – immer im Vordergrund: das glasklare Gitarrenspiel Millers. Ein Album zum Wegträumen, das aber ob der fehlenden Lyrics und seiner Skizzenhaftigkeit (manche Tracks sind wahnsinnig kurz!) auch schnell verfliegt.

Anspieltipps
Lost Guitar
The Lucky Star
Night Bloom
Alien Summer
6.5
Atmosphärisch.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner