A Flock Of Seagulls - A Flock Of Seagulls (40th Anniversary Deluxe) (foto: bmg)

A Flock Of Seagulls – A Flock Of Seagulls (40th Anniversary Deluxe)

Erscheinungsdatum
Februar 7, 2023
Label
BMG
Unsere Wertung
7

Sie waren weder so hip und sexy wie Duran Duran noch handwerklich so ausgereift wie Tears for Fears oder OMD. Dennoch haben A Flock Of Seagulls ebenfalls einen Stern am Synthie-Pop-Himmel verdient. Jetzt ist ihr selbstbetiteltes Debütalbum zum 40. Geburtstag in einer Deluxe-Version neu aufgelegt worden.

Es ist ja schon ein bisschen schade: Wenn man heute an A Flock Of Seagulls denkt, kommen einem zuerst die außergewöhnlichen Frisuren in den Sinn, für die Frontmann Mike Score, ein ehemaliger Friseur, höchstpersönlich verantwortlich zeichnete. Der Look und das dramatisch Übertriebene sorgten dafür, dass die 1979 gegründete New-Wave-Band zu ihren Glanzzeiten eher verlacht wurde. Spätestens aber seit der Erwähnung in Quentin Tarantinos Klassiker „Pulp Fiction“ darf sich die Gruppe aus Liverpool aber den Stempel „Kult“ aufdrücken. Und so kann man mittlerweile auch ganz unironisch die unheimlich eingängige Synthie-Pop-Mucke der Band genießen. Und vor allem das großartige Gitarrenspiel von Paul Reynolds.

anzeige

Das Debütalbum von A Flock Of Seagulls erschien im April 1982 bei Jive Records. Das Ding war damals ein großer Erfolg und führte die Band an die Spitze der zweiten britischen Invasion in den USA. Produziert von Mike Howlett (Tears For Fears, OMD, Gang of Four) und Bill Nelson von Be-Bop Deluxe, erreichte die Platte Platz zehn in den USA.

Der MTV-Liebling: „I Ran“

Verantwortlich dafür war maßgeblich die dritten Singleauskopplung „I Ran (So Far Away)“. Das recht billig produzierte Video dazu wurde auf MTV rauf und runter gespielt. Die Nummer gilt heute als ein echter New-Wave-Klassiker. Und das, obwohl sie im Heimatland der Band kein großer Hit war. Dafür aber im Ausland: Sie erreichte Platz neun der Billboard Hot 100, in Australien ging sie sogar auf Platz eins. Ebenso wie das Album übrigens. Jüngere Generationen fanden zu dem Titel Zugang durch seine Verwendung in Spielen wie „Grand Theft Auto“.

„I Ran“ ist aber nicht die einzige Perle auf der Platte. Das Album – im Grunde ein Konzeptalbum, das sich mit der Entführung durch Aliens befasst – enthält außerdem die Singles „Telecommunication“ und „Space Age Love Song“ sowie „D.N.A.“, für das die Band 1983 einen Grammy für die beste Rock-Instrumental-Performance erhielt.

Neuauflage in diversen Konfigurationen

Die 4-CD-Deluxe-Edition zum 40-jährigen Jubiläum enthält eine remasterte Version des Original-Albums, B-Seiten, Single-Versionen, Remixe, BBC-Sessions für renommierte Rundfunkanstalten wie John Peel (stark hier vor allem: die „I Ran“-Version) und die Liverpooler Bandkollegin Janice Long sowie ein BBC-Konzert aus dem Paris Theatre in London, das ursprünglich im Januar 1982 übertragen wurde. Das Set enthält außerdem ein neues Interview mit Leadsänger und Bandgründer Mike Score, das von John Earls verfasst wurde. Das remasterte Album ist auch als orangefarbene Vinyl-LP in limitierter Auflage erhältlich.

Anspieltipps
I Ran (So Far Away)
Telecommunication
Space Age Love Song
D.N.A.
7
Kult.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner