Oasis (foto: Jill Furmannovsky)

Oasis: Neue Live-Aufnahme von „Wonderwall“ veröffentlicht

Oasis haben heute eine neue Live-Aufnahme von „Wonderwall“ veröffentlicht. Sie stammt vom Samstagabend ihrer legendären Knebworth-Show 1996. Natürlich ist sie auch auf dem kommenden Livealbum „Oasis Knebworth 1996″ zu finden, das am 19. November erscheint.

Die Originalversion von „Wonderwall“ wurde am 30. Oktober 1995 veröffentlicht und war die dritte Single aus dem bahnbrechenden Oasis-Album „(What’s The Story) Morning Glory?“. Der Song wurde zum Welthit. Im Jahr 2020 überschritt „Wonderwall“ die Marke von einer Milliarde Streams auf Spotify. Damit war das der erste Song aus den 90er Jahren, dem dies gelang.

anzeige

Die beiden rekordverdächtigen Nächte von Oasis in Knebworth fanden am 10. und 11. August 1996 statt. Mehr als eine Viertelmillion junger Musikfans aus aller Welt kamen damals im Knebworth Park in Hertfordshire zusammen. Mit einer Setlist voller Klassiker waren diese Konzerte sowohl der Höhepunkt des Erfolgs der Band als auch ein Meilenstein für eine ganze Generation. Die Konzerte wurden kürzlich in dem Dokumentarfilm „Oasis Knebworth 1996“ auf der Kinoleinwand gezeigt. Unter der Regie des Grammy-Preisträgers Jake Scott erzählt die filmische Dokumentation die Geschichte des größten Konzerts der 90er Jahre. Die Kinodokumentation eröffnete bereits am ersten Abend ihres Erscheinens auf Platz 1 und wurde zum umsatzstärksten Event-Kinostart des Jahres 2021 in Großbritannien. 

Live-Album kommt am 19. November

Das Live-Album „Oasis Knebworth 1996“ wird am 19. November als Doppel-CD und Dreifach-LP auf schwerem Vinyl erscheinen. Die digitale Version des Albums ist dabei mit HD-Audio ausgestattet. Die DVD wird als Triple-Disc-Set erhältlich sein und enthält die gefilmte Dokumentation sowie beide Konzerte in voller Länge, geschnitten von Dick Carruthers, gemischt von Will Shapland in Dolby 5.1 Surround Sound und die Blu-ray im Single-Disc-Format. Zu den limitierten Formaten gehören die Doppel-CD mit DVD der Filmdokumentation sowie ein Super Deluxe Box Set, das die Dreifach-LP, Doppel-CD und Dreifach-DVD sowie Repliken der Original-Gig-Memorabilia enthält und exklusiv im Online-Shop der Band erhältlich ist. Alle Formate können hier vorbestellt werden.

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]