John J Presley (foto: Wizard Promotions)

NEON GHOSTS präsentiert: John J Presley auf Deutschland-Tour

Nicht mehr so oft schlafen, dann erscheint mit „Chaos and Calypso“ nicht nur das zweite Album von John J Presley, sondern: Dann ist der Mann auch live damit in Deutschland zu erleben. NEON GHOSTS präsentiert die Konzert-Reihe, die am 10. März in Köln. beginnt.

Der in Brighton ansässige Multi-Instrumentalist John J Presley kehrt 2024 nach einer dreijährigen Pause mit dem Album „Chaos & Calypso“ zurück, das am Freitag, 8. März, über God Unknown Records  / Cargo erscheint.

anzeige

„Chaos and Calypso“ ist die erste neue Musik von Presley seit seinem Debütalbum „As The Night Draws In“ im Jahr 2019 und der Vinyl-Veröffentlichung „Albany Sessions“. Presleys Musik lässt sich nur schwer kategorisieren, aber genau das ist ihre Stärke – von Folk-Blues-Noir-Momenten bis hin zu geschmackvollen Post-Rock-Soundwänden, von klassischem Songwriting bis hin zu improvisierten, experimentellen Momenten – Presley erschafft ständig einen Wandteppich, der fesselt, herausfordert und inspiriert. 

John J Presley schreibt Musik, die tausend Bilder malen kann. Von schwebenden Klanglandschaften über Instant-Future-Garage-Rock-Klassiker bis hin zu meditativen Studien – seine Palette ist riesig. Man kann die Inspiration hören: Coltrane, Mingus und Waits; The Kills und The Dirty Three. Presley ist ein gefragter Musiker, der kürzlich mit Duke Garwood, Smoke Fairies, Nadine Shah, Laura-Mary Carter und Juanita Stein auftrat.

Was sich am Sound geändert hat

Gleich das zweite Stück auf dem Longplayer („Sinnerman“) – ein grüblerischer, hypnotischer Track, bei dem die Sängerin und Gitarristin von Blood Red Shoes, Laura-Mary Carter mitwirkt, zeigt die leichten Veränderungen im Sound von Presley auf. Neu ist der Einsatz von Drumcomputern, Synthesizern und Pedal Steel. Aber, keine Sorge: Der für Presley so typische Gitarrensound ist immer noch da.

Das neue Album beinhaltet auch mehr Zusammenarbeit – mit Tom Herbert von The Invisible am Bass und Terry Edwards an den Bläsern (PJ Harvey) zum Beispiel.

Nachdem er den größten Teil des Frühjahrs 2023 mit Philip Selway und Gaz Coombes von Radiohead in UK auf Tournee war – auf Einladung der Künstler -, wird Presley im März 2024 auch auf deutschen Bühnen präsent sein.

NEON GHOSTS präsentiert: John J Presley in Deutschland

10. März Blue Shell, Köln
11. März Backstage Club, München
12. März Privatclub, Berlin
13. März Nochtwache, Hamburg

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner