Eva Liu aias Mui Zyu (foto: Holly Whittaker)

My Soundtrack: Eva Liu (Mui Zyu/Dama Scout)

Unter dem Moniker mui zyu navigiert die britische Künstlerin Eva Liu aus Hongkong durch das schwierige Terrain einer sich ständig verändernden Identität, indem sie Fantasie und Folklore miteinander verbindet. So schafft sie eine Bühne für Selbstakzeptanz und Befreiung. Gerade ist ihr Debüt-Album „Rotten Bun For An Eggless Century“ erschienen. Hier spielt Liu mit zerhackten Klanglandschaften, zartem Industrial-Ambiente und süßen Pop-Melodien und erschafft so ein stimmiges Ganzes. „Rotten Bun For An Eggless Century“ ist eine Reflexion über alle und alles, was uns zu dem gemacht hat, was wir sind. Es fordert uns auf, das Dunkle zu akzeptieren, aber auch die helleren Momente auf dem Weg dorthin zu suchen. Durch die Kombination von moderner Instrumentierung mit traditionelleren Instrumenten und die Ausdehnung der Melodien auf weite Landschaften ehrt Liu nicht nur die Vergangenheit, sondern umarmt und transformiert sie. Wir umarmen derweil diese My-Soundtrack-Episode, für die wir die Gute gewinnen konnten.

BROADCAST – I Found the F 

Broadcast are just the best. In my other band Dama Scout – Broadcast were like the north star on our venn diagram of likes and we all bonded over them. Trish Keenan’s voice is perfection and the combination of the imagery she creates and all the different unusual colours and textures in the music will forever blow my mind. This particular song is like an overture of all the bits I love about their music, and it’s so short you just have to listen on repeat to try and get your fix.

anzeige

Broadcast sind einfach die besten. In meiner anderen Band Dama Scout haben wir Broadcast als den Polarstern auf unserem Likes-Venn-Diagramm angesehen. Das hat für eine noch engere Bindung zwischen uns gesorgt. Trish Keenans Stimme ist pure Perfektion und die Kombination aus der Bildsprache, die sie kreiert, und all den verschiedenen ungewöhnlichen Farben und Texturen in der Musik wird mich immer umhauen. Dieses spezielle Lied ist wie eine Ouvertüre all der Teile, die ich an ihrer Musik liebe. Es ist so kurz, dass man es sich immer auf Repeat anhören muss, um seinen Schuss zu bekommen.

FAYE WONG  紅豆 Hóngdòu (Red Beans) 

 This song transports me back to being a kid, at my parent’s restaurant or long car journeys with my mum. I didn’t understand the lyrics growing up but could sing-a-long phonetically. It is so nostalgic, so sugary sweet but there’s a kind of longing sadness in there too. Plus just – Faye Wong, she rocks.

Dieses Lied versetzt mich zurück in meine Kindheit, ins Restaurant meiner Eltern oder auf lange Autofahrten mit meiner Mutter. Als ich aufwuchs, verstand ich die Texte zwar nicht, konnte aber phonetisch mitsingen. Es ist so nostalgisch, so zuckersüß, aber es steckt auch eine Art sehnsüchtige Traurigkeit darin. Außerdem: Faye Wong rockt.

Scott Walker – Plastic Palace People 

It’s so hard to choose just one Scott Walker song as I just love so much of his music. However in Plastic Palace People I get a fix of lots of Scott Walker magic I’m in love with. I also love the way the song meanders between different worlds. The harmony is sweet but there’s that unnerving air in there too, the impressionistic strings make you want to cry, the extreme panning in the mix, and also the watery slap delay on his voice in the kind of ‘coda’ sections all combine to make this such a joy to fall in to. His more haunting music he shares with us later on in his career I adore too.

Es ist echt schwer, hier nur einen Song von Scott Walker auszuwählen, weil ich einfach so viel von seiner Musik liebe. „Plastic Palace People“ liefert jedoch eine Menge von dieser Scott Walker-Magie, in die ich verliebt bin. Ich liebe auch die Art und Weise, wie der Song zwischen verschiedenen Welten hin- und herwandert. Die Harmonie ist süßlich, aber da ist auch diese entnervende Luft, die impressionistischen Streicher bringen einen zum Weinen. Das extreme Schwenken im Mix. Und auch das wässrige Slap-Delay seines Gesangs in den „Coda“-Abschnitten. Es ist eine wahre Freude, sich auf all das einzulassen. Ich bewundere aber auch die eindringliche Musik, die er später in seiner Karriere aufgenommen hat.

TOM TOM CLUB – Genius of Love 

It’s (almost) always the right time to put this song on, they just sound like they’re having the best fun and Tina Weymouth is so bloody cool. I chose this song in particular not only cause it’s a banger but I also love the Mariah Carey’s ‘Fantasy’ sample (which is another song I listened to a lot on car journeys with my mum). I often reach for this song when I’m having a rubbish day in the hope it can propel me to a better spot. If there was a 30 minute version of this song, it would never get boring.

Es ist (fast) immer der richtige Zeitpunkt, um diesen Song aufzulegen. Die Band klingt einfach so, als hätten sie den allergrößten Spaß und Tina Weymouth ist dabei auch noch so verdammt cool. Ich habe diesen Song vor allem deswegen ausgewählt, weil er nicht nur ein Knaller ist, sondern ich auch das „Fantasy“-Sample von Mariah Carey (ein weiterer Song, den ich oft auf Autofahrten mit meiner Mutter gehört habe) liebe. Ich greife oft zu diesem Lied, wenn ich einen Scheißtag habe, in der Hoffnung, dass es mich an einen besseren Ort bringen kann. Wenn es eine 30-minütige Version dieses Songs gäbe, würde es nie langweilig werden.

JOE HISAISHI – The Path of the Wind (from My Neighbor Totoro) 

 I (like millions of others) have been obsessed with Joe Hisaishi’s music for the Studio Ghibli universe since I was a kid. I listen to his music to kind of drug myself in to believing I’m in the films. Totoro is one of my all time favourites, and this recording really makes me feel like I’m the main character Mei sleeping on Totoro’s amazing giant belly. 

Wie Millionen andere auch bin ich seit meiner Kindheit von Joe Hisaishis Musik für das Studio-Ghibli-Universum besessen. Ich höre seine Musik, um mich selbst in den Glauben zu versetzen, dass ich Teil der Filme bin. Totoro ist einer meiner absoluten Favoriten, und diese Aufnahme gibt mir wirklich das Gefühl, die Hauptfigur Mei zu sein, die auf Totoros erstaunlichem Riesenbauch schläft.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner