ABBA (foto: wolfgang heilemann)

„Voyage“: ABBA kündigen neues Album an – Zwei neue Singles veröffentlicht

Damit hatte kaum noch jemand gerechnet: ABBA werden tatsächlich ein neues Album auf den Markt bringen. 40 Jahre lang haben die Fans auf diesen Moment gewartet. „Voyage2 erscheint am 05. November 2021.

Sie gelten als eine der größten und einflussreichsten Popgruppen der Musikgeschichte: ABBA, bestehend aus Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad. Stolze 400 Millionen Tonträger haben die Schweden ab 1972 verkauft. 1982 löste sich die Kapelle, die sich ja aus früheren Pärchen zusammensetzte, allerdings im Streit auf. Danach wurde immer wieder versucht, das Quartett zu einem Comeback zu überreden. Jahrzehntelang vergeblich. Bis jetzt. Und wie es sich für Pop-Legenden gebührt, kommen ABBA mit viel Tamtam zurück. Erstmals nach 40 Jahren gibt es ein gemeinsames Konzert, in dessen Rahmen Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid digital mit einer zehnköpfigen Band auftreten werden. Der Live-Startschuss fällt am 27. Mai 2022 in einer speziell dafür entworfenen Arena in London. Schon im Herbst veröffentlichen ABBA ihr neues Studioalbum bei Universal Music. 

anzeige

Das sagen ABBA

ABBA kommentieren das wie folgt: „Ist schon eine ganze Weile her, dass wir das letzte Mal gemeinsam Musik gemacht haben. Knapp 40 Jahre, um genau zu sein. Im Frühjahr 1982 haben wir uns eine Auszeit genommen, und jetzt haben wir den Entschluss gefasst, diese Auszeit zu beenden. Man sagt uns, es sei ziemlich töricht, gut 40 Jahre zwischen zwei Alben verstreichen zu lassen, also haben wir einen Nachfolger zu „The Visitors“ aufgenommen. Und um ehrlich zu sein, sind diese neuen Aufnahmen vor allem von einer Sache inspiriert: unserer Mitarbeit an dem ganz sicher einzigartigsten und spektakulärsten Konzert, das man sich überhaupt erträumen könnte. Wir können uns demnächst schön zurücklehnen mit dem Rest des Publikums und zusehen, wie diese digitalen Versionen von uns unsere Songs live auf der Bühne präsentieren – in einer speziell dafür gebauten Arena in London. Im Frühjahr geht’s los. So schräg, so wundervoll! Das hier ist für euch alle bestimmt, die ihr uns in irgendeiner Form in den letzten Jahrzehnten verfolgt habt: Danke fürs Warten! Jetzt ist es höchste Zeit, dass diese neue Reise beginnt!“

Erstes Video als Vorbote

Ursprünglich hieß es, ABBA hätten nur zwei neue Songs im Gepäck. Die neuen Singles „I Still Have Faith In You“ und „Don’t Shut Me Down“ wurden ja bereits 2018 angeteast. Jetzt gibt es also tatsächlich ein ganzes Album mit komplett neuem Material. Zu den beiden Singlevorboten, die heute Weltpremiere feiern und ab sofort digital verfügbar sind, gibt es auch ein erstes Video: Der Clip zu „I Still Have Faith In You“ entstand unter der Regie von Shynola. Aufgenommen in Bennys eigenem Riksmixningsverket-Studio in Stockholm, wird das neue Album von ABBA in einer Vielzahl von physischen und digitalen Konfigurationen erhältlich sein. 

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]