Samu Haber (foto: Janita Autio / Universal Music)

My Soundtrack: Samu Haber

Man kennt ihn als Frontmann der 2022 aufgelösten Band Sunrise Avenue oder als Coach bei „The Voice of Germany“: Mittlerweile wandelt der finnische Sänger und Songwriter Samu Haber aber auf Solo-Pfaden. Gerade hat er mit „Gimme Your Hand“ seine erste englischsprachige Solo-Single veröffentlicht, nachdem er 2022 ein erstes Soloalbum in finnischer Sprache auf den Markt gebracht hatte. Nun also: ein neues Kapitel. Und das begann da, wo die meisten finnischen Erfolgsgeschichten anfangen: „Nach meinem täglichen Kampftraining gehe ich meistens in eine öffentliche Sauna, um nach einem anstrengenden Tag die Einsamkeit, die Dunkelheit und die Stille zu genießen“, so Samu. „Eines Tages saß ein Typ in der anderen Ecke, der mich zaghaft ansprach und meinte, es wäre sein größter Traum, mit mir als mein Producer zu arbeiten. Er bat um eine einzige Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen. Er war er mir auf Anhieb so sympathisch, dass wir uns wenig später im Studio trafen.“ Das Ergebnis:  „Gimme Your Hand“. Für 2024 sind noch weitere Veröffentlichungen geplant, auch eine exklusive Club-Tour soll es geben. Vorher stand uns der Gute aber für unsere My-Soundtrack-Reihe Rede und Antwort.

Ed Sheeran – Castle On The Hill

Some songs just take you on a ride. I love and admire everything about Ed and I could name many his songs, but this one has so much energy and somehow also feels melancholic that it get’s me every time. 

anzeige

Manche Songs nehmen einen einfach mit auf einen Ritt. Ich liebe und bewundere alles an Ed und könnte viele seiner Lieder nennen. Aber dieses hier hat so viel Energie und fühlt sich irgendwie auch gleichzeitig melancholisch an, was mich jedes Mal aufs Neue umhaut.

Cornelia Jacobs – Hold Me Closer

I LOVE strong goodbye-songs. This is one of the best and Cornelia is so cool. I really believe every word she sings and I believe she’s been in the moment she’s singing about. Leaving someone behind is so f**ing hard. But sometimes you need to. 

Ich LIEBE starke Abschiedslieder. Das hier ist eines der besten. Cornelia ist einfach echt cool. Ich glaube wirklich jedes Wort, das sie singt, und auch, dass sie in dem Moment war, über den sie da singt. Jemanden zurückzulassen ist so verdammt schwer. Aber manchmal muss man es tun.

Coldplay – Fix You

My power song. I have played this a million times all over the world in some shady hotel rooms or studios to find comfort. The lights will always guide us home. 

Mein Power-Song. Ich habe ihn eine Million Mal gespielt. Auf der ganzen Welt, in einigen zwielichtigen Hotelzimmern oder Studios. Um Trost zu finden. Die Lichter werden uns immer nach Hause führen.

Ellen Krauss – The One I Love

Listen to it, do I have to argument. I hear this often after my workout as I’m stretching on the floor alone in the dark. The lyrics are so important and meaningful and she’s so amazing.

Hört es euch an, muss ich da wirklich noch großartig argumentieren? Den Song höre ich oft nach dem Training, wenn ich alleine im Dunkeln auf dem Boden Dehnübungen mache. Die Lyrics sind so wichtig und bedeutungsvoll. Und sie ist so großartig.

Imagine Dragons – Thunder

This is the coolest song written in 2000 millennium. His voice and the energy. The energy first for everything in life. For love, for a battle or just for being amazed of the amazing world around us.

Das coolste Lied, das in diesem Jahrtausend geschrieben wurde. Seine Stimme und diese Energie. Die Energie zuerst für alles im Leben. Aus Liebe, für einen Kampf oder einfach nur, um die wunderbare Welt um uns herum zu bewundern.

Bonus

Bon Jovi – You Give Love  A Bad Name

I saw this music video as a child and then something snapped in my head and I knew what I would do for as long as I live. I love the old Bon Jovi stuff because I grew up with it. 

Ich habe dieses Musikvideo als Kind gesehen und dann klickte etwas in meinem Kopf. Ich wusste, was ich fortan mein ganzes Leben lang tun würde. Die alten Bon-Jovi-Sachen liebe ich, weil ich damit aufgewachsen bin.

Taylor Swift – Anti-Hero

Is there anyone cooler than her? Some songs sound like they’re written about your life. Gives me chills just thinking about those nights wondering how to get out of some deep hole in my life. Luckily you always do.

Gibt es jemanden, der cooler ist als sie? Manche Lieder klingen, als wären sie über dein Leben geschrieben. Es bereitet mir Gänsehaut, wenn ich nur an jene Nächte denke, in denen ich mich frage, wie ich aus einem tiefen Loch in meinem Leben wieder herauskomme. Zum Glück tue ich das immer.

Linkin Park – Castle Of Glass

When I need to pump myself up before a taekwondo fight or belt examination or something big, this is the one. Focus 110 % and let go of control. Just stare at the opponent (yourself) and get ready to fight.

Wenn ich mich vor einem Taekwondo-Kampf, einer Gürtelprüfung oder etwas Großem aufmuntern muss, ist dies genau das Richtige. Sich zu 110 % konzentrieren und Kontrolle loslassen. Starre einfach den Gegner (dich selbst) an und mache dich bereit für den Kampf.

Jain – Makeba

We all need the song for moments when we’ve been super cool. Like when you just won an Oscar, you have your friend film you slomo walking out the gala and you put this song in the background. You walking slomo with an Oscar. Boom!

Wir alle brauchen ein Lied für Momente, in denen wir supercool waren. Wie wenn du gerade einen Oscar gewonnen hast, dich dein Freund im Slomo filmt, wie du aus der Gala gehst – und dieses Lied läuft dann dabei im Hintergrund. Du gehst in Slomo mit einem Oscar. Boom!

Christina Perri – You Are My Sunshine

I hope everyone on this planet have someone singing something like this to them at least once in their life. I have had that and that means the world to me. 

Ich hoffe, dass jeder auf diesem Planeten mindestens einmal in seinem Leben jemanden hat, der ihm so etwas vorsingt. Ich hatte das. Das bedeutet mir die Welt.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner