Exil (foto: alamode film)

Exil

Erscheinungsdatum
Januar 22, 2021
Verleih
Alamode
Unsere Wertung
8
8
Beklemmend.
Hier kaufen

Atmosphärisch unheimlich dichter Streifen über das Gefühl, ein Ausländer in Deutschland zu sein: „Exil“ liegt nun fürs Heimkino vor.

Der im Kosovo geborene Xhafer (Mišel Maticevic) ist Pharmaingenieur, verheiratet, hat drei Kinder und lebt seit Jahren ein bürgerliches Leben in einer mittelgroßen deutschen Stadt. Nach und nach beschleicht ihn jedoch das Gefühl, dass er an seinem Arbeitsplatz diskriminiert und schikaniert wird. Dieser Eindruck verstärkt sich zusehends, und als er eines Tages eine tote Ratte an seinem Gartentor findet ist für ihn endgültig klar: seine Kollegen haben hier ein rassistisches Statement gesetzt. Von da an wird jedes Ereignis, jedes Wort, jede Geste zu einem Anhaltspunkt, ja gar zu einem Beweis für seine These. Xhafers Unbehagen wächst tagtäglich. Seine deutsche Frau Nora (Sandra Hüller) hingegen ist es leid, dass ihr Mann hinter jeder Schwierigkeit Mobbing vermutet. Mögen seine Kollegen ihn womöglich einfach nur nicht? Oder steckt doch mehr hinter den Anfeindungen? Geschieht dies alles wirklich oder bildet er sich das Ganze nur ein?

anzeige

Wie fühlt man sich als Ausländer oder Mensch mit Migrationshintergrund in Deutschland? Mit dieser traurig aktuellen Frage beschäftigt sich der überaus eindringliche Thriller „Exil“. Ein düsterer Film über Ausgrenzung, Identität, Unsicherheit, ja, Paranoia, für dessen Erzählung sich Regisseur Visar Morina – der selbst aus dem Kosovo kommt – angemessen Zeit lässt. Der Zuschauer kann die Beklemmung förmlich mit Händen greifen, so atmosphärisch dicht ist das Ganze geraten. Für viele mag der Film schmerzhaft relatable sein. Mit Sandra Hüller („Toni Erdmann“) und Mišel Maticevic („Babylon Berlin“) hat es hier auch die perfekte Besetzung. Vor allem letzterer bietet hier eine ganz starke Performance.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
The Informer