Becks (foto: wmg)

Becks – Medizin

Die Liebe kann eine berauschende Droge sein – oder eine bittere „Medizin“: Zu dieser Erkenntnis kommt die in Berlin lebende Musikerin Becks in ihrer neuen gleichnamigen Single. Das Video dazu kommt in einem besonderen Format daher: aufgeteilt in sieben Shots auf YouTube. Unser Clip der Woche.

In ihrem neuen Song „Medizin“ singt Becks von einer ungleichen Beziehung, in der ihr Gegenüber sie einnimmt, „als wär‘ ich Medizin / lässt mich dich heilen / und dann werd‘ ich dir zu viel“. Klar, sie könnte ihre Konsequenzen daraus ziehen und sich von diesem Menschen abwenden, der sie so offensichtlich ausnutzt. Aber so ist die Liebe manchmal: komplex, voller Widersprüche und unlogischer Handlungen. Becks macht daraus einen Song, der schmerzlich schön ist und beeindruckend tief geht.

anzeige

Becks zu ihrem neuen Song: „Es ist Zeit, sich von den toxischen Menschen zu trennen. Man muss immer für diese Personen da sein und sie nehmen einen ein wie Medizin. Wir müssen alle aufhören, es den Personen immer recht machen zu wollen und jetzt gut zu uns selbst sein.“

Raffinierter lyrischer Dreh

Die Analogie zur Medizin erweist sich dabei raffinierter lyrischer Griff: „Brich mich zur Hälfte und wirf sie dir ein / Du kannst alles von mir haben / Du weißt, dass ich gerne teil‘“, singt Becks über eine maximal reduzierte Produktion aus sanft gestrichener Gitarre und leise pochender Percussion, „Und kommt von dir ‘ne Nachricht / Weiß ich, dass die Wirkung nachlässt“. Wie eine Tablette im Wasser löst sich Becks langsam in dieser Beziehung auf – „lass nichts von mir übrig, betäub dich mit mei‘m Leid“. Doch statt zu gehen, bleibt sie. Und kann am Ende nicht umhin, sich zu fragen, ob sie selbst es ist, die diese Art von dysfunktionaler Beziehung sucht: „Warum will ich das es so bleibt? / Du bist Egoist und ich sag halt nie nein / Warum muss ich so sein?“

„Medizin“ ist fünfte Single von BECKS, die vor kurzer Zeit live im ZDF Morgenmagazin auftrat und dieses Wochenende beim Lollapalooza Berlin erlebt werden konnte. Im November folgt dann die erste Headlinertour der in Berlin lebenden Künstlerin.

BECKS „Blutmond Tour 2022“

06.11.22 Hamburg – Hebebühne 
07.11.22 Berlin – Berghain Kantine 
08.11.22 Leipzig – Täubchental 
10.11.22 Frankfurt – Brotfabrik 
11.11.22 Stuttgart – Schräglage 
13.11.22 Wien – B72 
14.11.22 München – Orangehouse 
15.11.22 Köln – Helios 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner