Adam Miller (foto: Alexandra Cabral)

Adam Miller – Lost Guitar/Alien Summer

Irres Konzept: Adam Miller hat seinen Singles “Lost Guitar” und “Alien Summer” ein gemeinsames Musikvideo spendiert. Der Clip ist als Musikshow designt, wie sie seinerzeit (beinahe) auch bei MTV hätte laufen können. Großes Kino. Unser Video der Woche.

Mit “Gateway” hat Chromatics-Gründungsmitglied Songwriter und Gitarrist Adam Miller am Freitag sein Solo-Debütalbum via Inner Magic veröffentlicht. Aufgenommen in Millers Homestudio in Los Angeles vor und während der Auflösung der US-amerikanischen Synthpop-Band Chromatics und von Chris Coady (Beach House, Slowdive) gemischt, offenbart das Album achtzehn meditative Songs, die ihren Platz im “Gateway” zwischen Traum und Realität finden.

anzeige

Zu Feier der Veröffentlichung präsentierte Miller auch das Musikvideo zu den Songs “Lost Guitar” und “Alien Summer. Der Clou: Sie sind im ganz besonderen TV-Performance-Look der 90er-Jahre gehalten. Mit dabei ist auch der ehemalige MTV Video-Jockey Jesse Camp.

Das sagt Adam Miller

Adam Miller über das Video: “Als Kind der 80er- und 90er-Jahre war MTV meine Einstiegsdroge in eine schräge und wilde Welt. Als der Sender zum Ende der 90er hin sich immer mehr Richtung Reality-TV entwickelte, verlor ich das Interesse – bis Jesse Camp auftauchte. Endlich kehrte so die pure und verrückte Energie zurück zu dem Ort, der mich ursprünglich so faszinierte.

Als mein guter Freund Wes – mit dem ich die Liebe zu Musik-TV-Shows wie “Headbanger’s Ball”, “Musikladen”, “120 Minutes”, etc. teile – vorschlug, ein Musikvideo in diesem Stil zu drehen, war ich sofort begeistert. Ich freue mich, auf diese Weise Jesse die Möglichkeit zu geben, zu dem zurückzukehren, für das er letztendlich geboren ist: mit einem Mikrofon vor der Kamera zu stehen und einfach er selbst zu sein.

Wir fanden die Idee einer Gegenüberstellung meiner minimalistischen Musik mit Jesses herausragender Persönlichkeit einfach superwitzig und ich hoffe, dass ihr das auch so seht. Eine leidenschaftliche Bitte an die Entertainment-Produzent*innen da draußen: Gebt Jesse eine eigene TV-Show mit Wesley als Regisseur. Ich wäre der erste Fan!”

Das sagt Regisseur Wesley Doloris

Regisseur Wesley Doloris: “Es ist immer aufregend für mich, wenn Kunst einen präzisen und stark gesättigten Stil oder Thema besitzt. So hat es Spaß gemacht, ein “Fake”-Musik-Show mit Adam Miller zu entwerfen, welche von Sendungen inspiriert ist, die schon zuvor eine großen Einfluss auf unsere beiden Stile hatten. Beispiele wären da Top of the Pops, Musikladen und Max Headroom. Ich wollte, dass beide Songs im Musikvideo ihre eigene Personalität haben können und dennoch miteinander verbunden sind – während der Look der Show als Ganzes bestehen bleibt. Mein Freund Jesse Camp ist ein großartiger Host und braucht kein Drehbuch (nicht, dass er jemals eins nutzen würde, haha). Er war einfach perfekt für diese Cartoon-artige, technische Welt von einer Late Night Musik-TV-Show.”

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner