Slade - Cum On Feel The Hitz (foto: bmg rights)

Slade – Cum On Feel The Hitz

Erscheinungsdatum
September 25, 2020
Label
BMG Rights
Unsere Wertung
6
Anspieltipps
Cum On Feel The Noize
Merry Xmas Everybody
Coz I Love You
6
Gute Musik, dünne Aufmachung.
Hier kaufen

Sie waren eine der erfolgreichsten britischen Bands der siebziger Jahre: die Glam- und Hard-Rocker von Slade. Sechs Nummer-Eins-Hits sprechen eine deutliche Sprache. BMG hat mit „Cum On Feel The Hitz“ nun eine Sammlung der wichtigsten Slade-Singles von 1970 bis 1991 veröffentlicht, die in mehreren Konfigurationen erscheint.

Die Karriere von Slade begann 1966 in Wolverhampton. In den 70er-Jahren avancierte die Band zu einer der erfolgreichsten Acts in Europa. Sie veröffentlichten sechs Hit-Alben, wovon drei Platz eins der britischen Charts erreichten. Ihre Hit-Singles sind aus der Zeit nicht mehr wegzudenken. Das kreative Songwriter-Duo Noddy Holder und Jim Lea schaffte es, Songs zu schreiben, die prägend für die Glam-Rock-Generation waren. Zwischen 1971 und 1976 veröffentlichte das Quartett insgesamt 17 aufeinanderfolgende Singles, die alle die Top 20 der Charts erreichten. Keine andere Band kam dem Erfolg von Slade zu dieser Zeit nah. Bands wie Def Leppard, Nirvana, The Smashing Pumpkins, Sex Pistols, Kiss oder Queen zählen Slade zu ihren Einflüssen.

anzeige

Erst 1991 war dann mit dem Original mehr oder weniger Schluss, seit Mitte der neunziger Jahre ist mit Slade II ein Aufguss der Band unterwegs, der aber – mit Recht – in dieser Retrospektive ignoriert wird, obwohl noch ein weiteres Album erschien. Stattdessen konzentriert sich „Cum On Feel The Hitz“ auf die frühen Jahre, bietet etwa alle sechs UK-Nummer-eins-Hits. „Coz I Luv You“, „Take Me Bak ‘Ome“, „Mama Weer All Crazee Now“, „Cum On Feel The Noize“, „Skweeze Me, Pleeze Me“ und „Merry Xmas Everybody“, dazu insgesamt 16 Top-10 Singles.

Eine gelungene Werkschau in dieser Hinsicht, natürlich vor allem für Einsteiger interessant. Nicht nur diese aber hätten sich auch gefreut, wenn man sich etwas mehr Mühe mit der Aufmachung gemacht hätte. Ein wenig informatives Booklet, ohne Liner Notes – das ist schon recht dünn.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
My Soundtrack: Alpentines