Inspector Barnaby Volume 30 (foto: edel motion)

Inspector Barnaby Volume 30

Erscheinungsdatum
Januar 31, 2020
Verleih
Edel: Motion
Unsere Wertung
8
8
Immer noch unterhaltsam.
Hier kaufen

In Midsomer wird schwer gefeiert. „Inspector Barnaby“ ist in die nunmehr 20. Staffel gegangen. Die vier spannenden Folgen dieser Jubiläumsseason gibt nun endlich auch hierzulande fürs Heimkino. „Inspector Barnaby Volume 30“ wartet zur Feier des Tages auch mit einer netten Bonus-Doku auf.

20 Jahre – das ist schon eine Hausnummer. Vor allem, wenn man bedenkt, dass vor sieben Jahren der Barnaby ausgetauscht wurde. Tom Barnaby (John Nettles) ging in den Ruhestand, sein Cousin John Barnaby (Neil Dudgeon) übernahm. Und auch der Sidekick hat schon mehrfach gewechselt (aktuell Nick Hendrix als Jamie Winter). Die ganze Umbesetzerei hat der Serie und dem Interesse an ihr nicht geschadet. Es scheint, die Zuschauer können nicht genug von den ebenso mysteriösen wie skurillen Mordfällen bekommen, die sich in Midsomer so abspielen. Und die Barnaby dann unorthodox zu lösen versucht.

Auch die neuen Folgen haben es natürlich wieder in sich. Ein Überblick.

I. Schmetterlinge sterben früh/ Death of the Small Coppers

Mahesh Sidana, begeisterter Schmetterlingssammler und Gründer einer IQ-Gesellschaft, ist das erste Opfer einer Reihe von seltsamen Morden. Er endet auf die gleiche Art wie seine Insekten: durchbohrt und zur Schau gestellt. Bestehen Zusammenhänge zwischen der Tat und einer lokalen Kampagne gegen die elitäre Gruppierung? Oder waren militante Naturschützer am Werk?

II. Was geschah wirklich auf Schloss Argo?/ Drawing dead

Das Comic-Festival von Carver Valley ist in vollem Gange, als die Dorfbewohner durch den Mord an einem ehemaligen Supermodel schockiert werden. DS Winter, selbst ein großer Comic-Fan, findet im neuesten Aequitus-Comic eine Liste von Dorfbewohnern, die als Mordverdächtige präsentiert werden. Mit dem anschuldigenden Comic als einziger Spur setzen Barnaby und Winter alles daran, Fakten von Fiktionen zu trennen.

III. Die Löwen sind los/ The Lions of Causton

Der ehemalige Rugby-Spieler und Geschäftsmann Mark Adler wird auf mysteriöse Weise tot in einer Kältekammer aufgefunden, die normalerweise von den Spielern zur Regeneration und Physiotherapie verwendet wird. Mord oder Selbstmord? DCI Barnaby und DS Winter finden sich in einem Durcheinander aus offenem Gedränge, altem Groll, neuen Romanzen und handgefertigter Schokolade wieder.

IV. Eine Hochzeit und dreieinhalb Todesfälle/ Till Death do us part

Als Barnaby von seiner Frau Sarah zu einer Hochzeit mitgeschleppt wird, erwartet er nicht, dass daraus eine Mordermittlung werden würde. Doch die Tragödie tritt ein, und die Braut wird während ihrer Hochzeitsfeier in der Suite getötet. Barnabys und Winters Untersuchung führt sie zu einer lokalen Hochzeitsmesse. Während der Brautmodenschau wird vor ihren Augen ein zweiter Mord begangen. Gelingt es ihnen, den „Brautmörder“ rechtzeitig zu entlarven, bevor Braut Nummer drei sterben muss?

Keine Frage: Auch Staffel 20 ist wieder äußerst spannend geraten. Die typischen humorigen Dialoge hat es natürlich auch wieder inklusive.

Und sonst?

Die DVD- und Blu-ray-Box liefert nicht nur die neuen Fälle: Als Special Bonus beinhaltet Inspector Barnaby Vol. 30 auch die einstündige Doku „20 Dinge, die Sie in Midsomer tun sollten, bevor Sie sterben“. Mit einem Augenzwinkern blickt das exklusive Special hinter die Kulissen der traditionsreichen Krimireihe – präsentiert vom unvergessenen Barnaby der ersten Stunde: John Nettles. Die extra für die Jubiläumsstaffel produzierte Dokumentation gibt mit viel Galgenhumor Tipps, was man in Midsomer unbedingt erleben sollte – bevor man ermordet wird. Dazu liefert sie Antworten auf die Fragen, warum die Serie auch international so erfolgreich ist, welche Rolle die Grafschaft Midsomer mit ihren mordlustigen Einwohnern spielt und ob es in Midsomer je den perfekten Mord geben kann. Neben Neil Dudgeon und Nick Hendrix kommen mit Jason Hughes (DS Ben Jones), Daniel Casey (DS Gavin Troy) und Jane Wymark (Toms Ehefrau Joyce Barnaby) viele weitere Cast- und Crew-Mitglieder in Interviews zu Wort.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
„Younger“: Ruel mit neuem Video