I Don’t Know How But They Found Me – Do It All The Time

I Don’t Know How But They Found Me veröffentlichen am 9. November ihre Debüt-EP. Schon jetzt gibt es mit der Single “Do It All The Time” einen nicen Appetizer. Der abgedrehte Clip dazu ist unser Video der Woche.

Der Name ist etwas sperrig: I Don’t Know How But They Found Me, kurz IDKHBTFM, haben aber trotzdem oder gerade deswegen in den zwei Jahren ihres Bestehens schon für Aufsehen gesorgt. Im März 2018 nannte sie das Magazin “Rock Sound” “the hottest unsigned band in the world”. Hat sich mittlerweile geändert. Musikalisch hot sind sie immer noch, gesigned aber auch: Bei Fearless Records erscheint demnächst die EP “1981 Extended Play”, eine nette Mischung aus 60s Garage, 70s Glam und 80s New Wave. Mit “Do It All The Time” gibt es bereits den ersten Track daraus zu hören.

Zu dem Clip dazu haben sich Dallon Weekes (Gesang, Bass – früher bei Panic! At The Disco) und Ryan Seaman (Drums) eine nette Legende einfallen lassen. Die Erklärung des amerikanischen Duos zu dem Video in Gänze:

“Dieses Filmmaterial wurde zunächst als konzeptionelles Kunstwerk der Band angesehen, bevor die Erstellung von Musikvideos zum Standard der Musikindustrie wurde. Während das genaue Datum und die Umstände, unter denen es produziert wurde, unklar sind, behauptet der anonyme Spender des Filmmaterials, dass es den Schülern fast zwanzig Jahre lang im Rahmen des Lehrplans der öffentlichen Schule gezeigt wurde, bis seine Verwendung 1984 eingestellt wurde.”

iDHOW haben sich also eine konzeptuelle Hintergrundgeschichte verpasst: eine Band aus den frühen 80ern, die in einer beliebten Kabel-Show auftrat, geriet mit ihren Songs und Musikvideos für drei Jahrzehnte komplett in Vergessenheit. Und jetzt, dank des Internets, sehen iDKHOW, wie ihre Performances und Aufnahmen zum ersten Mal von einer Welt entdeckt werden, die endlich für sie bereit sein könnte.

Enjoy.

More from Benjamin Fiege

Jamie Lidell: Neues Album in der Pipeline

Der Mann lässt sich in keine Schublade zwängen: Jamie Lidell hat seinen...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree