Zwischen den Zeilen (foto: alive)

Zwischen den Zeilen

Erscheinungsdatum
Oktober 11, 2019
Verleih
Alamode Film
Unsere Wertung
7.5
7.5
Geistreiche Unterhaltung.
Hier kaufen

Es ist ein Film, den es so wohl nur in Frankreich geben kann. In „Zwischen den Zeilen“ verhandelt Regisseur Olivier Assayas nicht nur die Frage, wer mit wem schlief, sondern zeichnet auch ein unterhaltsames Sittenbild des Pariser Literaturbetriebs. Der Streifen liegt nun fürs Heimkino vor.

Manchmal fällt es nicht schwer, zwischen den Zeilen zu lesen. Léonard (Vincent Macaigne) schreibt Romane, in denen er vergangene Liebschaften verarbeitet und die realen Bezüge mehr schlecht als recht verschleiert. Sein Verleger Alain (Guillaume Canet) ist jedoch von dem letzten Manuskript wenig überzeugt und im Augenblick auch mehr mit der Digitalisierung seines Verlags beschäftigt. Oder vielmehr mit der attraktiven jungen Mitarbeiterin, die hierfür zuständig ist. Alains Frau Selena (Juliette Binoche) dagegen gefällt Léonards Text, vielleicht, weil sie selbst mit einer Affäre in die Angelegenheit verstrickt ist. Ehrlichkeit ist hier ein zumindest flexibles Konzept. Und so diskutieren alle mit viel Witz über Dichtung und Wahrheit sowie den kulturellen und digitalen Wandel und sehen über ihr zweifelhaftes frivoles Handeln entspannt hinweg …

anzeige

Keine Frage: Vordergründig ist „Zwischen den Zeilen“ eine humorige Beziehungskomödie. Ein hochkarätig besetztes Sittenportät der Pariser intellektuellen Szene. Tatsächlich, und das ist noch viel spannender, verhandelt der Film aber eben auch auf geistreiche Art und Weise die disruptiven Prozesse, denen der Literaturbetrieb und die Gesellschaft an sich durch die Digitalisierung unterworfen sind. Der Frage, was diese Prozesse mit den Menschen machen, wird hier durchaus unterhaltsam und subtil auf den Grund gegangen. Die Dialoge? Treffend. Die Darsteller? Fantastisch ausgewählt – und in guter Form. Der Film? Hat seinen ganz eigenen Flow. Unbedingt sehenswert. Auch wenn er nicht für die breite Masse gedacht ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
Wenn Fliegen träumen