Vincent Van Gogh (foto: universum film)

Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit

Erscheinungsdatum
Oktober 4, 2019
Verleih
Universum Film
Unsere Wertung
7
7
Ebenso sehenswert wie gewöhnungsbedürftig.
Hier kaufen

In „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ beschäftigt sich Julian Schnabel mit den späten Jahren des großen Malers. Das Biopic mit Willem Dafoe in der Hauptrolle liegt nun fürs Heimkino vor.

Auf der Suche nach neuer Inspiration und um dem Stress der Großstadt Paris zu entfliehen, zieht Vincent van Gogh (Willem Dafoe) nach Arles in den Süden Frankreichs. Begeistert von der Schönheit der Natur, taucht er mit seinen Werken in eine nie zuvor da gewesene Dimension von Farben und Formen ein und die Malerei wird nicht nur zu seinem Lebensinhalt, sondern zu seiner Verbindung zur Ewigkeit. Sein enger Freund Paul Gauguin (Oscar Isaac) und sein Bruder Theo (Rupert Friend) besuchen van Gogh zwar in seiner neuen Heimat, doch auch sie können ihn nicht aus seiner düsteren Gedankenwelt befreien. Für seine Werke muss sich van Gogh immer wieder mit seinen eigenen Dämonen und dem kritischen Umfeld, in dem er sich bewegt, auseinandersetzen.

Mit dem Leben und Wirken von Vincent van Gogh haben sich schon so manche Filme beschäftigt. Keinem ist das aber bisher so gut gelungen wie Julian Schnabel und seinem „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“. Schnabel lässt den Zuschauer die Welt beinahe aus den Augen des großen niederländischen Künstlers erleben. Er versucht, Van Goghs Bilder auf die Leinwand zu übersetzen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist dabei die Kameraführung. Oft setzt Schnabel hier die Handkamera ein, es wackelt und ruckelt. Das soll wohl Van Goghs fiebrige Unruhe und mentale Instabilität unterstreichen, kann aber mit der Zeit auch etwas nerven. Stark aber: Willem Dafoe, der dem späten Van Gogh nicht nur sehr ähnlich sieht, sondern hier auch eine starke schauspielerische Leistung abruft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
24 Stunden mit … Matija