Nusantara Beat - Nusantara Beat (foto: Glitterbeat)

Nusantara Beat – Nusantara Beat

Erscheinungsdatum
November 14, 2025
Label
Glitterbeat
Unsere Wertung
7.5

Indo-Psch-Folk made in Amsterdam: eine spannende Kombination. Genau das bietet das Ensemble Nusantara Beat, das dieser Tage sein selbstbetiteltes Debütalbum auf den Markt gebracht hat. „Nusantara Beat“ ist via Glitterbeat erschienen.

„Nusantara“. Das Wort ist elementar, wenn man das Ensemble und seine Vision verstehen will. „Nusantara bezeichnet alle Inseln, aus denen Indonesien besteht. Es ist ein altes Wort aus der Zeit, als die Könige den gesamten Archipel vereinen wollten. Auch heute noch steht es für Einheit, für das Zusammenkommen vieler Kulturen zu einer Einheit. Wenn wir also von Nusantara Beat sprechen, meinen wir damit den Rhythmus und die Musik des indonesischen Archipels, die zu einem Sound verschmelzen“, erklärt Megan de Klerk, die Sängerin der Band.

anzeige

Die Gruppe setzt sich aus einem Indonesier und Niederländern mit indonesischen Wurzeln zusammen. Bassist Michael Joshua wurde in der indonesischen Provinz West-Java geboren und lebt seit er 15 ist in den Niederlanden. Alle anderen Mitglieder der Gruppe – Megan, Gitarrist Jordy Sanger, Gitarrist/Keyboarder Rouzy Portier, Schlagzeuger Sonny Groeneveld und Percussionist Gino Groeneveld – sind in den Niederlanden geboren und aufgewachsen, stammen aber aus indonesischen Familien.

2021 fand sich, was sich einfach finden musste

Die Band fand sich in der pulsierenden Musikszene Amsterdams, wobei mehrere seiner Mitglieder zuvor in niederländischen Gruppen wie EUT, Jungle by Night und dem türkischen Psych-Ensemble Altin Gün gespielt hatten. Es war die Faszination, indonesische Klänge zu erforschen, die sie zusammen brachte.

„Sonny und Jordy hatten schon seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, eines Tages eine [traditionelle indonesische] Krontjong-Band zu gründen und zum Spaß für ältere Menschen zu spielen“, sagt Gino. „Rouzy und Michael, die zu dieser Zeit zusammen studierten, träumten ebenfalls schon seit einiger Zeit davon, eine indonesische Band zu gründen. Schließlich verbanden sich diese beiden Welten im Jahr 2021, als Rouzy und Jordy viel Zeit miteinander verbrachten und über diese Ideen diskutierten.“

Sonny rekrutierte seinen jüngeren Bruder Gino, der gerade Altin Gün verlassen hatte, um zusätzliche Percussion hinzuzufügen. Jetzt fehlte nur noch eine Sängerin. Die erste Wahl war Megan, die damals mit EUT zusammenarbeitete. Als sie überzeugt werden konnte, mitzumachen – und zum ersten Mal auf Indonesisch zu singen –, konnte es losgehen. „Von der ersten Probe mit Megan an wussten wir, dass die Band komplett war“, erinnert sich Gino.

Nusantara Beat spielten ihren ersten Gig im Sommer 2022 in Amsterdam, und bald darauf folgte ein Trio von gefeierten Singles bei Bongo Joe Records, die jeweils eine bekannte indonesische Melodie aus dem 20. Jahrhundert neu interpretierten. „Djanger“ (2023), „Kota Bandung“ (2023) und „Mang Becak“ (2024).

So klingt das Debüt

Keine der Singles hat die Band nun auf ihr Debütalbum gepackt. Stattdessen setzt sie auf elf frische Original-Tracks, auf denen sie hypnotische Folk-Melodien, Vintage-Indo-Pop, pulsierende psychedelische Grooves und zeitgenössische Klangtexturen miteinander verwebt.

Zu den Glanzlichtern gehört das vorab als Single veröffentlichte, poppig anmutende „Tamat“. Knapp drei Minuten lang, umhüllt von einem Spionagethema aus den 60er Jahren mit tiefem Whammy-Bar-Einsatz. Die Trommeln reiten auf einem raffinierten Backbeat, während die Bongos klassische Verfolgungsjagd-Vibes vermitteln und Megans Gesang geschmeidig und verführerisch ist. “Are you ready for what’s coming?”, singt sie. 

Ansonsten weht der Geist der sundanesischen Musiktradition durch die Platte. Die ätherische Stimmung des traditionellen javanischen und balinesischen Gamelan-Percussion-Ensembles kommt in Stücken wie „Ke Masa Lalu“ eindrucksvoll zur Geltung und untermalt den schweren Klang einer Surf-Gitarre und rauschende Synthesizer-Sirenen. Und auf dem gesamten Album sorgen Samples balinesischer Gamelan-Instrumente für zusätzliche Tiefe, zusammen mit den Klängen traditioneller Instrumente wie der Kecapi-Zither, der Kendang-Trommel und balinesischen Gongs.

Ein Hauch Futurismus

Viele Tracks haben jedoch auch einen glänzenden, fast futuristischen Schimmer. „Bakar“ ist ein treibender Elektro-Groove, der mit üppigen Synthesizer-Texturen und einem Gefühl nächtlicher Abenteuer überzeugt. Und „Di Pantai“ ist ein einschläfernder Funk-Soul-Groove mit üppigen, sonnigen Keyboards und einer Atmosphäre süßer Sehnsucht, die durch ein unterschwelliges Gamelan-Klingeln noch verstärkt wird.

Die meisten Texte – von Megan auf Englisch geschrieben und von Michael ins Indonesische übersetzt – befassen sich mit den Komplexitäten der modernen Liebe, mit einer bittersüßen Pop-Sensibilität, die zu Megans zartem Gesangsstil passt.

Die Ausnahme ist „Kalankang“. Mit einem von Michael geschriebenen und von Rouzy ins Sundanesische übersetzten Text handelt es sich um eine gruselige Geschichte über eine Person, die von einer geisterhaften Gestalt heimgesucht wird, die nur sie sehen kann, und laut Michael das einzige Beispiel auf dem Album ist für „Texte, die sich auf die sundanesische Sprache und indonesische Mythen beziehen. Es ist ein Verweis darauf, wie übernatürliche Erscheinungen normalisiert wurden, als ich 15 Jahre lang dort lebte.“

Anspieltipps
Tamat
Bakar
Ke Masa Lalu
7.5
Spannend.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner