Zwei im falschen Film

Zwei im falschen Film (foto: farbfilm home entertainment / Lighthouse Home Entertainment)

8

8 farbfilm home entertainment / Lighthouse Home Entertainment
8

Gleichermaßen lustig wie melancholisch: Laura Lackmanns Komödie “Zwei im falschen Film” liegt nun fürs Heimkino vor. 

Hans und seine Freundin, die er liebevoll „Heinz“ nennt, sind eigentlich ein ganz normales Paar. Allerdings: Das Prickeln ist nach acht Jahren dann doch etwas abhanden gekommen. Hans arbeitet im Copyshop und Heinz, eigentlich Schauspielerin, leiht einer Zeichentrickampel ihre Stimme. Die Abende verbringen sie in trauter Zweisamkeit Chips essend und Video spielend in Jogginghose auf dem Sofa.

Dass ihrer Beziehung das gewisse Etwas fehlt, fällt den beiden allerdings erst auf, als sie an ihrem Jahrestag ins Kino gehen. Ein Liebesfilm steht auf dem Programm. Nur will der romantische Funke von der Leinwand nicht so recht auf die beiden überspringen. Als Hans dem Ex-Freund von Heinz auch noch bereitwillig ihre Nummer gibt, statt eine Eifersuchtsszene zu machen, schrillen bei Heinz alle Alarmglocken: Das kann keine echte Liebe sein!

Pragmatisch wie die beiden sind, erstellen sie eine Liste mit all den „Sachen“, die zu einer filmreifen Liebe gehören: Romantik, Sehnsucht, Leidenschaft, Eifersucht und Drama – die großen Gefühle eben. Hochmotiviert beginnen Hans und Heinz, diese Liste abzuarbeiten und stellen fest: Das wahre Leben ist kein Film.

Keine Frage: eine Liebe, aus der die Luft raus ist – das ist nun wirklich keine innovative Prämisse. Und dennoch schafft es Regisseurin Laura Lackmann, aus diesem abgehangenen Thema etwas wirklich Sehenswertes, ja, Frisches zu machen. Das Ding hat wirklich Witz, ist clever geschrieben – und wirklich gut gespielt. So gut, dass es sich am Ende wirklich authentisch anfühlt. Bei einer deutschen Komödie keine Selbstverständlichkeit.

Anzeige

Fazit: Sehenswert.

More from Benjamin Fiege

“Love My Life”: Robbie Williams mit neuem Lyric-Video

Mit “Love My Life“ hat Robbie Williams eine neue Single aus seinem kommenden Studioalbum “The Heavy...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree