The Void

The Void (foto: ascot elite)

6

6 Ascot Elite
6

Old school is cool: “The Void” erinnert den geneigten Zuschauer an das Horror-Kino der achtziger Jahre. Der Streifen liegt nun auf DVD und Blu-Ray vor.

Sheriff Carters (Aaron Poole) gemütliche Nachtschicht kommt zu einem jähen Ende, als ihm aus dem Wald ein blutender Mann (Evan Stern) vors Auto rennt. Umgehend bringt Carter den Verletzten ins naheliegende Krankenhaus, doch damit tritt er ungewollt eine höllische Lawine los. Zuerst tauchen zwei mysteriöse Jäger auf, die dem Unbekannten nach dem Leben trachten. Aber schon bald sieht sich die illustre Schar von Patienten und Angestellten einem viel größeren Problem gegenüber: Niemand kann das Krankenhaus verlassen, denn draußen versammelt sich eine messerschwingende Horde von in weißen Roben gekleideten Gestalten, die jeden Fluchtversuch vereiteln. Und als dann drinnen die ersten Opfer zu ekelerregenden Monstern mutieren, müssen die Überlebenden erkennen, dass sich das Tor zur Hölle zu öffnen beginnt…

Keine Frage: “”The Void” atmet ganz und gar den Geist des Höllen-Horrorkinos der achtziger Jahre. “Hellraiser” lässt grüßen. Kein Wunder, sind doch hier zwei verantwortlich, die als Teil des Filmemacher-Kollektivs Astron-6 gerne Indie-Gruselstreifen drehen, die sich vor den achtziger Jahren verneigen: die Regisseure Jeremy Gillespie und Steven Kostanski. Allerdings verbindet man bei Astron-6 gerne Horror mit Comedy-Elementen, die “The Void” gänzlich abgehen. Der Film ist frei von Ironie, er möchte ernst genommen werden. Das gelingt auch zu weiten Teilen, man fühlt sich mit den Protagonisten wie in einem Alptraum gefangen. Das geringe Budget merkt man dem liebevoll gemachten Film und seinen Old-School-Effekten nicht an. Nur bei der Ausarbeitung der eher holzschnittartigen Charaktere hätte man sich noch ein bisschen mehr Mühe geben können. Auch bleiben am Ende zu viele Fragen offen.

Anzeige

Fazit: Viele gute Ansätze, aber auch verschenktes Potenzial.

More from Benjamin Fiege

My Soundtrack: Joe Falconer (Circa Waves)

Die Liverpooler Indie-Rocker Circa Waves sind definitiv eine der aufregendsten britischen Bands...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree