The Runaround

The Runaround (foto: ascot)

6

6 Ascot Elite
6

Ein ungleiches Paar mit gemeinsamer Mission: “The Runaround – Die Nachtschwärmer” hat eigentlich alle Zutaten für eine gute Buddy-Komödie, lässt aber zu viel Potenzial ungenutzt liegen. Der Streifen ist soeben auf DVD und Blu-Ray erschienen.

Nein, viel haben die beiden nicht gemein: Der eine, Mr. Gallo (J.K. Simmons), ist ein Winner-Typ im teuren Designer-Anzug mit Vorliebe für blutige Steaks und teuren Wein. Der andere, Martin (Emile Hirsch), ist ein verschrobener Softie, Banjo-Spieler und Tofu-Esser. Krasser kann der Gegensatz zwischen zwei Männern kaum sein. Doch für einige Monate gibt es jemanden, der sie verbindet: Ginnie (Analeigh Tipton). Sie ist Martins Freundin und Mr. Gallos Tochter. Als der Workaholic nach langer Zeit wieder mal in L.A. vorbeischaut, kann er Ginnie nicht finden. Kurzerhand schnappt er sich Martin, inzwischen vom Freund zum Ex mutiert, damit er ihm bei der Suche nach seiner verschwundenen Tochter hilft. Eine ereignisreiche, verrückte Tour durch das nächtliche Los Angeles nimmt ihren Lauf …

Anzeige

Es ist eine überraschend leise Buddy-Komödie, die uns Regisseur Gavin Wiesen hier anbietet. Sicher, die Suche nach der Tochter, in der Gallo und Martin von einer skurrilen Situation in die nächste stolpern, birgt so einige komische Momente. Auf allzu platte Kalauer wird aber zum Großteil verzichtet. Und dann ist ja da noch dieses Spannungselement, das Verschwinden der Tochter, das den Zuschauer durch den Film trägt. Die Entwicklung der Charaktere ist natürlich genretypisch und vorhersehbar, das tut dem Spaß an dem Film, der am Ende glücklicherweise ohne den ganz großen Kitsch auskommt, keinen Abbruch.

Fazit: Unterhaltsam.

More from Benjamin Fiege

Kid Astray – Still Chasing Nothing

Unser Clip der Woche kommt diesmal aus Norwegen: Kid Astray liefern mit...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree