The Foreigner

Foreigner (foto: universum)

6

6 Universum Film
6

Jackie Chan auf Rachefeldzug: Der chinesisch-britische Action-Thriller “The Foreigner”, in dem es die legendäre Martial-Arts-Ikone mit Pierce Brosnan zu tun bekommt, liegt jetzt fürs Heimkino vor. 

Zur falschen Zeit am falschen Ort: Bei einem heimtückischen Bombenattentat verliert der chinesische Geschäftsmann Quan (Jackie Chan) seine Tochter (Katie Leung, bekannt aus der “Harry Potter”-Reihe). Zu dem Anschlag bekennen sich irische Terroristen. Durch dieses Ereignis traumatisiert sinnt Quan, ein früherer Vietcong-Kämpfer, auf Rache. Auf seiner Suche nach der Identität der Terroristen bittet er den britischen Regierungsbeamten Liam Hennessy (Pierce Brosnan) um Unterstützung. Nachdem er von offizieller Seite aber keinerlei Hilfe bekommt, nimmt er das Gesetz in die eigenen Hände und geht auf einen Rachefeldzug …

Nach sechs Jahren Pause gab Regisseur Martin Campbell (“Casino Royale”) mit “The Foreigner” sein Comeback. Der Film, der auf Stephen Leathers Buch “The Chinaman” aus dem Jahre 1992 basiert, ist für einen Action-Thriller überraschend komplex und gut aufgebaut, und verhandelt nicht nur Chans Rachefeldzug, sondern auch eine politische Verschwörung. Stellenweise ist der spannend gehaltene Film ziemlich brutal, die Kampfszenen sind dabei wunderbar choreografiert. Chan ist hier in einer seiner besseren Rollen zu sehen, darf hier mal nicht nur den lustigen Kampf-Clown geben, sondern seinem Charakter auch eine gewisse emotionale Tiefe verleihen. Diese Ernsthaftigkeit steht ihm gut zu Gesicht, Chan liefert hier eine sehr brauchbare Performance ab. Das gilt auch für seinen Gegenspieler Pierce Brosnan. Der frühere Bond-Darsteller – mit Martin Campbell arbeitete er schon bei “Goldeneye” zusammen – zeigt sich hier ebenfalls gut in Form. Nur das Timing des Films ist schlecht. Der Versuch, den IRA-Stoff aus dem Jahre 1992 in die Gegenwart zu übersetzen, wirkt etwas gezwungen.

Anzeige

Fazit: Nicht schlecht für einen Actionfilm.

More from Benjamin Fiege

The Go! Team – The Scene Between

Ein bunter Schock an Bildern: Das ist das neue Video von The...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree