The Expanse – Staffel 2

The Expanse 2 (foto: WVG Medien GmbH)

8

8 WVG Medien GmbH
8

Im vergangenen Jahr haben wir ja recht wohlwollend die erste Staffel der Sci-Fi-Reihe “The Expanse” rezensiert. Nun liegt auch endlich die zweite Staffel der Serie fürs Heimkino vor.

Wir erinnern uns an die Prämisse: Im 24. Jahrhundert haben die Menschen das Sonnensystem kolonialisiert. Die UN ist zur Weltregierung aufgestiegen, der Mars ist eine unabhängige Militärmacht. Beide Planeten sind auf die knappen Ressourcen des Asteroidengürtels angewiesen. Diese werden dort von den sogenannten Gürtlern abgebaut. Unter ihnen hat sich eine militante Widerstandsgruppe gebildet, die Outer Planets Alliance (OPA). Das Sonnensystem steht an der Grenze zum Krieg, ein einziger Funke könnte diesen auslösen.

Nach den Ereignissen aus Staffel 1 hat sich der Konflikt zwischen den Terranern auf der Erde, den kriegerischen Marsianern und den Arbeitern vom Asteroidengürtel weiter verschärft. Doch nicht nur der heraufziehende Krieg bedroht die Sicherheit des gesamten Sonnensystems, sondern auch eine tödliche fremdartige Substanz …

Keine Frage: Mark Fergus und Hawk Ostby, die Schöpfer der Serie, werden der literarischen Vorlage auch in Staffel zwei gerecht und können das Niveau der ziemlich komplexen Reihe weiter hoch halten. Auch weil sie sich eben sehr an eben dieser Vorlage orientieren. Staffel zwei holt den Zuschauer in vielen Situation auch emotional ab, häufiger, als das noch in Staffel eins der Fall war. Der Einstieg fällt deutlich leichter, weil der Plot diesmal auch schneller in Gang kommt. In ihren besten Momenten ist die Serie trotz ihres SciFi-Charakters auch politisch hochaktuell. Was man bemängeln kann: Einige der Charaktere könnten noch etwas mehr Schliff vertragen.

Übrigens: SyFy hat die Serie nach der dritten Staffel abgesetzt. Allerdings ist Amazon in die Bresche gesprungen und wird sie ab Staffel vier fortführen. Jeff Bezos, der Boss des Onlineversandhändlers, gilt als großer Fan von “The Expanse”.

Anzeige

Fazit: Immer noch sehenswert.

Tags from the story
, ,
More from Benjamin Fiege

“Back In The Water”: Haevn mit neuer Single

Nach dem großen Erfolg mit ihrem Song “Fortitude”veröffentlichen Haevn heute das Video zu...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree