Perfect Wave

Perfect Wave (foto: tiberius film)

6

6 Tiberius Film
6

Das südafrikanische Surfer-Drama “Perfect Wave” (im Original: “Die Pro”) verhandelt die Geschichte eines jungen Surfers, der mit dem Verlust seines besten Kumpels klarkommen muss. Der Streifen liegt nun fürs Heimkino vor.

Tiaan (Edwin van der Walt) ist ein junger und talentierter Surfer. Bei einem tragischen Unfall während eines Surf-Ausflugs, verliert er seinen besten Freund Dirkie (Vilje Maritz). In seiner Trauer schwört Tiaan, nie wieder auf ein Surfbrett zu steigen. Doch dann kommt alles anders. Dirkies Zwillingsschwester Yvette (Reine Swart), die beim Vater aufgewachsen ist, kommt in die Stadt. Nach dem Tod ihres Bruders will sie unbedingt an der anspruchsvollen „Wave-Seekers“ Surf-Tour teilnehmen. Das war auch der große Traum von Dirkie und Tiaan. Yvette sieht nur einen Lehrer und Coach für ihr großes Ziel: Tiaan. Und ganz nebenbei hofft sie, auch ihn wieder aufs Surfbrett zu bekommen.

Keine Frage: Südafrika ist ein Surfer-Paradies. Dennoch hat es ein bisschen gedauert, bis es der beliebte Sport auch mal zum Thema eines südafrikanischen Films geschafft hat. Der kam in seinem Produktionsland dem Vernehmen nach beim Publikum richtig gut an. Sollte er hier auch. Die Story ist zwar vorhersehbar, aber gut und geht unter die Haut. Die vielen Flashback-Szenen wirken selten störend, sondern lassen den Zuschauer den Verlust Dickies besser nachvollziehen. Wenn man dem Streifen einen Vorwurf machen will, dann den, dass er vielleicht ein paar Minuten zu lang geraten ist und hier und da ein paar Schlenker zu viel eingebaut wurden, der Fokus also ab und an etwas verloren geht. Negativ stößt einem leider auch die missratene deutsche Synchro auf.

Anzeige

Fazit: Berührend.

More from Benjamin Fiege

Grizzly Bear – Painted Ruins

Irgendwann war einfach die Luft raus. Sie müssen wirklich kraftraubend gewesen sein,...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree