Midnight Sun – Staffel 1

Midnight Sun (foto: studiocanal)

8

8 Studiocanal
8

Ein bisschen Nordic Noir, ein bisschen Mystik und dazu eine Serienkiller-Story: Langweilig wird es bei dem neuen schwedischen Serien-Highlight “Midnight Sun” nicht. Die erste Season der Reihe liegt nun fürs Heimkino vor.

Die französische Polizistin Kahina Zadi (Leïla Bekhti) reist ins abgelegene Kiruna im Norden von Schweden, um den brutalen Mord an einem französischen Staatsbürger aufzuklären. Zusammen mit dem schwedischen Staatsanwalt Anders Harnsek (Gustaf Hammarsten) wird sie mit einem Geflecht aus Lügen und weiteren mysteriösen Mordfällen konfrontiert. Bald wird den beiden klar, dass dahinter eine zehn Jahre alte Verschwörung steckt, in die viele der Dorfbewohner verstrickt sind. Ein skrupelloser Serienmörder treibt sein Unwesen und ist ihnen immer einen Schritt voraus …

Keine Frage: Die Schweden können Krimis. Das stellen sie auch mit “Midnight Sun”, das hierzulande im ZDF läuft, mal wieder unter Beweis. Das Konzept, Nordic-Noir-Elemente mit Mystik zu vermengen, geht voll auf. Dazu präsentieren einem die Macher der Serie auch den einen oder anderen kreativen Mord. So wird selbst der geneigte Krimi-Fan hier und da überrascht. In der Französin Leïla Bekhti haben die Produzentin überdies eine herausragende Hauptdarstellerin gefunden. Sie sticht aus einer insgesamt gut aufgelegten Cast noch einmal heraus. Dazu begeistern natürlich auch der atmosphärische Score, das landschaftlich beeindruckende Setting und die Ästhetik des ewigen Lichts der Mitternachtssonne. Und: So ganz nebenbei erfährt man auch noch etwas über das Volk der Samen, die in dieser Serie eine große Rolle spielen. Soll noch mal einer sagen, Fernsehen bildet nicht.

Anzeige

Fazit: Jederzeit spannend.

Tags from the story
,
More from Benjamin Fiege

Crimer – Leave Me Baby

Bei den Nachbarn sorgte der Retro-Pop des guten Crimer bereits für viel...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree