John Garner – Writing Letters

John Garner - Writing Letters (foto: spinnup)

7

7 ISSA Records
7

John Garner, das klingt stark nach Redneck. Denkste. Vielmehr verbirgt sich hinter diesem Namen ein Trio aus Augsburg, das mit “Writing Letters” gerade sein Debütalbum vorgelegt hat. Das klingt aber weder nach Texas oder Schwaben, sondern vielmehr nach Irland. 

Ursprünglich war John Garner der Künstlername von Stefan Krause, als der noch solo unterwegs war. Und das gar nicht mal so erfolglos: 2009 wurde er vom Deutschen Rock & Pop Verband zum “besten Rocksänger Deutschlands” gewählt. Die Solo-Karriere legte der Gute jedoch auf Eis, als er mit Gitarrist Christopher Sauer einen musikalischen Spezi fand. Im September 2016 kam dann noch Multiinstrumentalistin Lisa Seifert (Gesang, Akkordeon, Trompete) dazu. John Garner waren nun ein Trio.

Ist der Name der Band ein augenzwinkernder Etikettenschwindel, so ist es der Albumtitel nicht. “Writing Letters”, das klingt herrlich retro und romantisch, und ja, das ist die via Crowdfunding finanzierte Platte auch. Es geht um Geschichten aus dem Leben in Brief-Form, um emotionale Höhen und Tiefen, und klar, natürlich um die Liebe. John Garner trägt diese Geschichten in wunderbarem, dreistimmigem Gesang vor und kleidet sie in ein passendes, zeitgemäßes Folk-Rock-Gewand. Die Band kommt dabei ohne viel Tamtam aus, die Platte ist recht zurückhaltend instrumentiert.

Besonders gut gefällt dabei der leidenschaftliche Folk-Rock-Titelsong “Writing Letters”, laut Band ein “Brief an Verliebte und Musikliebhaber zugleich”. Nicht der einzige starke Song: Mit “Killer Of My Mind” und “Couldn’t It Be” haben John Garner auch ein paar unter die Haut gehende Balladen im Repertoire. Und “Quiet Loud”? Ist ein wunderbarer Anti-Kriegssong: “And you wanna change the world … Try to ban all the hate with a curse! … Kill the war just with love … Kill the war just with love!”

Anzeige

Fazit: Einfach, aber schön.

Anspieltipps: Writing Letters, Killer Of My Mind, Couldn’t It Be, Quiet Loud

More from Benjamin Fiege

Norman

Ein selbsternannter Problemlöser, der allerdings mehr Probleme schafft als er löst: Das...
Read More

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree