Ideal Home

Ideal Home (foto: eurovideo)

6

6 EuroVideo
6

Unterhaltsames Comedy-Drama um ein Problem beladenes Ehepaar, das sich plötzlich um ein Kind kümmern muss: “Ideal Home” liegt nun fürs Heimkino vor.

Ein ideales Zuhause sieht anders aus, das weiß jedes Paar, das Eheprobleme hat, und das wissen auch die Protagonisten aus “Ideal Home”. Obwohl sie sich in ihrem extravaganten Leben ganz gut eingerichtet haben, knirscht es im Getriebe des Stars (Steve Coogan) und seines zurückhaltenderen Partners (Paul Rudd). Doch die gemeinsame Koch-Show hat die beiden bisher davon abgehalten, sich zu trennen.

So richtig kompliziert wird das mit Problemen belastete Zusammenleben der beiden allerdings erst, als eines Tages ihr Sohn zum wiederholten Mal im Gefängnis landet. Dadurch steht ihr Enkelsohn Bill (Jack Gore) nämlich plötzlich vor ihrer Tür und will bei dem Paar einziehen. Ist die Ankunft des Jungen vielleicht genau das, was ihre Beziehung gebraucht hat?

Keine Frage: “Ideal Home” ist ziemlich unterhaltsam geraten. “Empire” hat Erasmus und Paul sogar als beste schwule Protagonisten seit “The Birdcage” bezeichnet. Vielleicht ein bisschen übertrieben. Writer und Regisseur Andrew Fleming kommt hier natürlich nicht ohne den Griff in die Klischeekiste aus, und ein bisschen oberflächlich und mit dem dicken Marker zeichnet er seine Protagonisten schon. Aber die Messlatte liegt bei schwulen Charakteren in Komödien eben auch sehr niedrig, oft werden sie einfach als schillernde Witzfiguren präsentiert. Da ist Flemings Ansatz schon einer der besseren. Rudd und Coogan geben wirklich ihr Bestes, um den Figuren Leben einzuhauchen. Ein Großteil der Gags sitzt auch – und das ist das, was man von einer solch einfachen Komödie auch erwarten darf.

Anzeige

Fazit: Lustig und unterhaltsam.

More from Benjamin Fiege

My Soundtrack: Hearts Hearts

Wer das neue Album von Hearts Hearts bereits in den Händen hielt,...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree