Gorky Park (foto: studiocanal)

Gorky Park

Die düstere Wahrheit liegt im „Gorky Park“ vergraben: Michael Apteds legendärer Agententhriller (1983) nach Literaturvorlage von Martin Cruz Smith (1981) ist erstmals auf Blu-ray und Digital Remastered auf DVD veröffentlicht worden.

Im Moskauer Gorky Park werden drei bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leichen gefunden. Milizoffizier Arkady Renko (William Hurt), der mit dem Fall betraut wird, hofft zunächst, den Fall möglichst rasch an den KGB abgeben zu können, doch sobald sein eigenes Interesse erwacht, ist er entschlossen, die Angelegenheit zur Not auch selbst zu regeln. Bei seiner Suche nach Hinweisen stößt er auf die schöne Irina Asanova (Joanna Pacuła) und den angeblichen amerikanischen Touristen William Kirwill (Brian Dennehy), die beide etwas mit dem grausamen Verbrechen zu tun zu haben scheinen, ebenso wie der KGB. Schließlich führt eine weitere Spur zu dem ominösen amerikanischen Unternehmer Jack Osborne (Lee Marvin), der offenbar ebenfalls in die Angelegenheit verstrickt ist. Der Druck auf den Ermittler, dem noch immer jeglicher Beweis fehlt, wächst. 

„Gorky Park“ spielt zwar im Moskau zur Zeit des Kalten Krieges, ist aber in Finnland und Schweden gedreht worden, weil die amerikanische Filmcrew damals nicht in die Sowjetunion einreisen durfte. Und dennoch wirkt das Gebotene erstaunlich authentisch. Fast spannender als der Kriminalfall ist die Darstellung der sowjetischen Polizei, vor allem des Protagonisten, eines einsamen Mannes im Kampf gegen das System. Und im Kampf der Systeme. Drehbuchautor Dennis Potter wurde für seine Adaption von Martin Cruz Smith‘ Bestseller mit einem Edgar Allen Poe Award ausgezeichnet, und das völlig zu Recht. Der Film macht dem Buch, das zu seiner Zeit ein Bestseller war, keine Schade. Er schafft es tatsächlich, viel von der Atmosphäre auf die große Leinwand herüber zu retten. Und die gut ausgewählten Schauspieler – allen voran William Hurt in der Hauptrolle – machen in diesem cleveren Thriller ebenfalls einen fantastischen Job.

Anzeige

Fazit: Immer noch sehenswert.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
Eric Clapton – Happy Xmas