Erasure - World Be Live (foto: mute)

Erasure – World Be Live

Erscheinungsdatum
Juli 6, 2018
Label
Mute
Unsere Wertung
6
Anspieltipps
World Be Live
Sweet Summer Loving
Stop
6
Nicht herausragend. Macht trotzdem Laune.
Hier kaufen

Erasure bekommen gar nicht genug von ihrem Album „World Be Gone“. Nach der Remix-Platte „World Beyond“ hauen Andy Bell und Vince Clarke nun auch eine Live-Platte dazu raus und machen die LP-Trilogie so komplett. Das 24 Tracks umfassende Machwerk ist soeben via Mute/PIAS erschienen. 

Wir erinnern uns: Mit „World Be Gone“ zeigten sich die britischen Synthie-Popper, die mit ihren Songs den Pop der achtziger und neunziger Jahre maßgeblich mitprägten, von ihrer besten Seite. Die beiden gaben sich sogar so politisch und gesellschaftskritisch wie lange nicht. Logisch, dass die Briten mit dem Ding denn auch auf Tournee gingen. „World Be Live“ wurde schließlich zum Abschluss der ausverkauften UK-Tour im Rahmen zweier Shows im Eventim Apolo in Hammersmith im Februar 2018 aufgenommen. 

anzeige

Die Songs der neuen Platte funktionieren auch live. Zumindest im Großen und Ganzen. Die Melancholie des Titeltracks „World Be Gone“, der Themen wie Nostalgie und Verlust verhandelt, überträgt sich vom Studio auf die Bühne. Auch die süße Schwermut von „Sweet Summer Loving“, in dem Andy Bell den Tod seines Partners und das Finden einer neuen Liebe verarbeitet, überträgt sich live auf den Hörer. Etwas überhastet wirkt hingegen in der Live-Version nur das auf der Platte so kitschige, aber überaus radiotaugliche „Love You To The Sky“. Schade, dass bockstarke Titel wie „Still It’s Not Over“ oder „Lousy Sum Of Nothing“ komplett fehlen.

Auf Nummer sicher gegangen

Stattdessen gehen Bell und Clarke auf Nummer sicher und packen ein paar alte Straßenfeger auf die Platte. Songs aus allen Schaffensphasen der Band. Hits wie „Sometimes“, „Always“, „A Little Respect“ oder „Stop“, immer noch gut, keine Frage, spielen Erasure hier ohne allzu große Überraschungen recht routiniert runter. Kann man sich geben, hat man aber ehrlicherweise auch schon leidenschaftlicher von dem Duo gehört. Schöner wäre da dann doch gewesen, man hätte sich vornehmlich und konsequent auf das neue Album konzentriert.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner