Brian Eno - Music For Installations (foto: umg)

Brian Eno – Music For Installations

Erscheinungsdatum
Mai 4, 2018
Label
Universal Music
Unsere Wertung
8
8
Ein Erlebnis.
Hier kaufen

Weihnachten kommt in diesem Jahr offenbar früher. Zumindest gilt das für Fans von Brian Eno. Der musikalische Vordenker hat mit „Music For Installations“ gerade ein umfangreiches, sechs Discs umfassendes Boxset mit seltenen und bis dato unveröffentlichten Songs auf den Markt gebracht. Das Set unterstreicht das ganze Genie des Roxy-Music-Gründungsmitglieds.

Musiker, Produzent, Visual Artist, Denker, Aktivist. Es gibt viele schmeichelnde Beschreibungen, die auf Brian Eno zutreffen. Und doch fassen sie nie sein ganzes Genie. Zu Beginn der siebziger Jahre wurde er als Gründungsmitglied von Roxy Music berühmt. Später legte er mit einer Reihe erfolgreicher Soloalben den Grundstein für seinen heutigen Legendenstatus. Mit Ambient Music erfand er auch noch nebenbei ein eigenes Genre. Von seiner Arbeit als Produzent profitierten Künstler wie David Bowie, die Talking Heads, Devo, Laurie Anderson und Coldplay. Die Liste seiner musikalischen Kollaborationen ist mit Namen wie John Cale, David Byrne, Grace Jones und James Blake nicht minder beeindruckend.

anzeige

Enos Arbeiten werden weltweit ausgestellt

Bei einer solch illustren Karriere ist der Gedanke an eine Retrospektive natürlich nicht verwegen. Eno wäre aber nicht Eno, würde er hier mit einer einfachen Greatest-Hits-Sammlung um die Ecke kommen. Nein, der knapp 70-Jährige hat dem Ganzen einen besonderen Spin verpasst. Er hat hier eine Auswahl seiner Ambient-Musikstücke zusammengestellt, die bis ins Jahr 1986 zurückreichen. Sie sind durch eine besondere Idee verbunden. Das gesamte Material hat Eno für Installationen zwischen 1986 bis heute aufgenommen. Es ist so etwas wie eine gar nicht so heimliche Leidenschaft des Briten, über dessen visuelle Experimente mit Licht und Video aber immer weniger berichtet wird als über seine Musik. Dabei bilden diese Unternehmungen den fruchtbaren Boden, auf dem viele seiner anderen Arbeiten gedeihen konnten. Enos Arbeiten werden mittlerweile weltweit ausgestellt – von der Biennale in Venedig und dem Marmorpalais in St. Petersburg bis zum Ritan Park in Peking und den Segeln von Sydneys Opernhaus.

Eno hat das nun vorliegende Boxset mit seinem langjährigen Kollegen Nick Robertson designt. Es ist hochwertig gebunden und enthält ein 64-seitiges Booklet mit seltenen und bisher noch nirgends gezeigten Ausstellungsfotos sowie einem neuen von Eno geschriebenen Essay.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner