Ballerina

Ballerina (foto: universum film)

8

8 Wild Bunch/Universum Film
8

Warmherziges 3D-Animations-Abenteuer um ein tanzbegeistertes Waisenkind, das nicht nur die Kleinen verzaubert: “Ballerina” ist soeben fürs Heimkino erschienen.

Félicie ist eine begeisterte Tänzerin. Die 12-Jährige hat im Grunde nichts anderes im Sinn. Ihr großer Traum ist es, Ballerina werden. Doch in dem Waisenhaus, in dem sie aufwächst, hält man ihren Bewegungsdrang für groben Unfug. Nur der gleichaltrige Victor, dessen Traum ein berühmter Erfinder zu werden ebenfalls belächelt wird, glaubt an Félicie. Und so entwickeln die beiden einen Fluchtplan, der sie direkt nach Paris führen soll, jener turbulenten Stadt, in der ihre Träume endlich wahr werden sollen. In der quirligen Metropole werden die beiden jedoch schon bald getrennt und Félicie, allein auf sich gestellt, macht sich auf die Suche nach dem Pariser Opernhaus. Doch es ist natürlich gar nicht so leicht, einen Platz in der elitären Ausbildungsstätte zu ergattern. Für ein Waisenmädchen vom Lande ist es eine schier unüberwindbare Hürde. Félicie ist auf Hilfe angewiesen – und auf ein paar kleine Tricks …

Nein, ausnahmsweise kommt dieser Animationsfilm mal nicht aus dem Hause Disney oder Pixar. Merkt man schon an den fehlenden Gesangseinlagen. Stattdessen zeichnet die französische Produktionsfirma Quad (“Ziemlich beste Freunde”) für diesen Streifen verantwortlich. Dieser ist mit “Ballerina” ein warmherziger, pädagogisch wertvoller Film gelungen, der nicht nur Nachwuchstänzer inspirieren wird, den eigenen Träumen mit Leidenschaft nachzugehen. Die deutschen Synchronstimmen übernahmen hier übrigens Maria Ehrich (als Félicie), Max von der Groeben (als Victor) und Joachim Llambi (als strenger Tanzlehrer Mérante).

Anzeige

Fazit: Sehenswert.

More from Benjamin Fiege

The Missing – Staffel 2

Eine neue Staffel, ein neuer Fall – und wieder geht es um...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree