Zach Mathieu - Highs Lows (foto: rookie records)

Zach Mathieu – Highs & Lows

Erscheinungsdatum
September 15, 2017
Label
Rookie Records
Unsere Wertung
6.5
Anspieltipps
Eleonore
Catch A Fire
Hopes & Dreams
Emergency
6.5
Gelungenes Debüt.
Hier kaufen

Wie die frühen Jimmy Eat World oder die jungen Foo Fighters – die Plattenfirma haut mächtig auf die Pauke, wenn es darum geht, Zach Mathieu und ihr Debütalbum “Highs & Lows” zu promoten. Das ist eben genau jetzt bei Rookie Records erschienen.

Klar, die Vergleiche zu den oben Genannten sind natürlich überzogen. Die Schrobenhausener Post-Hardcore-Kapelle hält es auf ihrem Debüt eher mit Hot Water Music und Thrice, von Jimmy Eat World und den Foo Fighters lassen sich aber zumindest rudimentäre Einflüsse erkennen. „Highs & Lows“ ist zwar das Erstlingswerk der Band, dennoch sind ihre Mitglieder beileibe keine Frischlinge mehr im Business. Mit den Vorgängerbands Carrie Anne und Palmcourtbeats haben sie Anfang der nuller Jahre schon Erfahrung gesammelt, gingen sogar entlang der US-Westküste auf Tour.

anzeige

Nun liegt also das Debütalbum der altgedienten Frischlinge vor, die sich am amerikanischen Post-Hardcore und Emocore der neunziger Jahre orientieren, einem Genre, das ja schon seit längerem am Tropf hängt. Die Tracklist umfasst elf energiegeladene Songs, aus denen vor allem das vorab als Single veröffentlichte, hymnische “Catch A Fire”, das rockige “Emergency” und das eingängige “Hopes & Dreams” hervorstechen. Aber auch das eher melancholische “Eleonore” kann sich hören lassen.

Aufgenommen wurde die Platte übrigens live im Pavillon von Schrobenhausen, unter der Leitung von Achim Lindermeir (Emils Bulls, Claire, Van Holzen), und im kanadischen Halifax von Darren van Niekerk (The Stanfields / Iron Tulip Audio) und Noah Mintz (Lacquer Channel Mastering) gemischt und gemastert. Als Gastmusiker sind unter anderem Maximilian Wörle (Adulescens) und Jon Landry mit The Stanfields zu hören.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner