Wise Guys – Selfie

Macht Lust auf mehr: „Selfie“, die neue Single der Wise Guys. Die erste aus dem neuen Album „Läuft bei euch“, das am 31. Juli auf den Markt kam. Selfie läuft jetzt auch bei uns – als Video der Woche.

Fix sind sie diesmal. Es ist noch kein ganzes Jahr ins Land gezogen, seit das letzte Album „Achterbahn“ in die Regale der Plattenhändler gestellt wurde und schon legen die Wise Guys eine neue Platte nach. „Läuft bei euch“ heißt das gute Stück. Der Grund dafür ist einfach: Wenn Künstler etwas Dringliches zu sagen haben, dann muss es eben raus. Gerade dann, wenn es sich um so gnadenlose, beobachtende Flaneure handelt, wie die Wise Guys es sind, die stets ein Büchlein zur Hand haben, um Beobachtetes sofort zu dokumentieren. Da kommt eben ordentlich was zusammen.

„Der Drang des ständigen Beobachtens ist eins“, sagt Daniel „Dän“ Dickopf, der mit einem kraftvollen Bariton aufwartet, „aber es gab da noch ein paar Lieder, die einfach nicht mehr aufs letzte Album passten und die dennoch so stark waren, dass wir sie nicht beiseite legen konnten.“ Und so erzählen die Wise Guys weiter ihre Geschichten aus dem Leben, in dem man selbst meistens viel zu beschäftigt ist, um die wirklich wichtigen Dinge mitzukriegen. Deshalb haben die Wise Guys sie auch aufgeschrieben. Und singen davon. A cappella. „Über manche Beobachtungen wundert man sich doch sehr“, verrät Daniel „Dän“ Dickopf, „vieles sieht man kritischer, als früher. Man ist ja schließlich auch älter und reifer geworden.“ Dabei geht es bei den kritischen Anmerkungen gar nicht darum, die Welt zu verbessern. Schon aber darum, sie jeden Tag ein wenig besser zu machen. Im nächsten Lied können die Wise Guys dafür umso heftiger die Sau raus lassen und die Leute zum Abrocken bringen.