Whitney Houston - I Wish You Love: More From The Bodyguard (foto: sony music)

Whitney Houston – I Wish You Love: More From The Bodyguard

Erscheinungsdatum
November 17, 2017
Label
Sony Music
Unsere Wertung
7
Anspieltipps
I Will Always Love You (Alternative Mix),
Jesus Love Me
Run To You (live)
Queen Of The Night (live)
7
Nice trip down memory lane.
Hier kaufen

Vor 25 Jahren legte Whitney Houston in dem Kinofilm „Bodyguard“ an der Seite von Kevin Costner ihr Schauspieldebüt hin. Der Soundtrack dazu brachte damals das Lied „I Will Always Love You“ hervor, das zu Houstons größtem Erfolg avancieren sollte. Sony Music und die Nachlassverwalter der 2012 verstorbenen Sängerin feiern das Jubiläum der Platte mit dem Release der Song-Sammlung “I Wish You Love: More FromThe Bodyguard“.

Wir erinnern uns: In „Bodyguard“ geht es um die Geschichte des Bodyguards und früheren Secret-Service-Agenten Frank Farmer, der sich in die berühmte Pop-Sängerin Rachel Marron verliebt, nachdem er den Auftrag erhalten hat, sie zu beschützen. Lawrence Kasdan schrieb das Drehbuch bereits in den siebziger Jahren und hatte dabei eigentlich Diana Ross und Ryan O’Neal als Protagonisten im Sinn. Verfilmt wurde der Stoff aber erst viel später mit Whitney Houston und Kevin Costner, die sich beide damals auf dem Gipfel ihrer Popularität befanden. Der Film wurde 1992 denn auch ein riesiger Hit, spielte weltweit 411 Millionen US-Dollar ein und galt als zweiterfolgreichster Film aller Zeiten.

anzeige

Verantwortlich war dafür auch der Soundtrack, der sechs neue Nummern von Whitney Houston enthielt, und, Sie ahnen es, zum erfolgreichsten Soundtrack aller Zeiten mutierte. Vor allem die Pop-Gospel-Nummer „I Will Always Love You“, ein Dolly-Parton-Cover (zu dem der Legende nach Kevin Costner die Idee hatte), und „I’m Every Woman“, ein Chaka-Khan-Cover, wurden Hits für die Ewigkeit.

Eine Raritäten-Compilation, kein Re-Release

Die Song-Sammlung, die Sony Music nun 25 Jahre später auflegt, ist kein Re-Release, sondern eine Raritäten-Compilation. Sie umfasst eine gelungene Auswahl von Live- und Studioaufnahmen. Viele davon in dieser Version bisher unveröffentlicht oder nicht erhältlich. So finden sich auf der Scheibe etliche Mitschnitte aus Whitneys berühmter “Bodyguard”-Tour (1993 bis 1995), noch nie gehörte Versionen der Musikstücke aus “Bodyguard”, ein Remix von “I’m Every Woman”, zusätzliche Grafiken und vieles mehr. Ein Glanzlicht dabei: der gefühlvolle, alternative Mix von “I Will Always Love You”, das mit einem Spoken-Intro von Whitney alias Rachel Marron daher kommt. Auch die  A-cappella-Version von “Jesus Loves Me” sowie die Live-Versionen von „Run To You“ und „Queen Of The Night“ können sich hören lassen.

Und so wird einem noch Mal schmerzlich bewusst, dass die Welt 2012 mit Houston vielleicht die größte Frauen-Stimme aller Zeiten verloren hat.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner