Van Morrison – In Concert

Van Morrison - In Concert (foto: universal)

8

8 Eagle Vision/Universal Music
8

Mit der Blu-Ray hatte es der gute Van Morrison bisher nicht so. Nun hat sich der legendäre nordirische Musiker aber an das “neue” Medium ran getraut. Und so liegt sein Auftritt beim BBC Radio Theatre aus dem Jahr 2016  fürs Heimkino vor (via Eagle Vision/Universal Music). Die Show war Teil der erfolgreichen BBC-Radio-2-„In Concert“-Reihe.

Der heute 72-Jährige ließ sich dabei nicht lumpen und kredenzte dem geneigten Publikum eine kleine Karriere-Werkschau. Klar, dass dabei auch Evergreens wie „Brown Eyed Girl“, „Wild Night“ und „Cleaning Windows“ nicht fehlen durften. Das Ganze garnierte er mit ein paar neuen Songs wie „Keep Me Singing“. Van Morrison trug die Songs – ob alt oder neu – souverän vor. Wenn man bedenkt, wie oft der arme Mann diese Hits schon gesungen haben muss, dann auch mit überraschend viel Lust. Mag auch daran liegen, dass er ihnen mit dieser Mischung aus Blues und Gospel einen frischeren Anstrich verpasste. Dass ihn ihm nicht nur ein fantastischer Sänger, sondern auch ein guter Saxofonist steckt, bewies er dann auch noch ein ums andere Mal.

Mit etwas mehr Schwung war der Gute dann bei seinem “Up On Cyprus Avenue”-Auftritt unterwegs, das der DVD und Blu-Ray als Bonusmaterial beiliegt. Der Gig wurde anlässlich Van Morrisons 70. Geburtstag im Jahr 2015 in Belfast aufgezeichnet. Ein Heimspiel für die Musiklegende, die hier mit sichtlich viel Spaß an der Sache zu Werke ging. Der Location hatte er ja seinerzeit auf seinem legendären Album “Astral Weeks” (1968) ein musikalisches Denkmal gesetzt.

Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzdHlsZT0id2lkdGg6IDEyMHB4OyBoZWlnaHQ6IDI0MHB4OyIgc3JjPSIvL3dzLWV1LmFtYXpvbi1hZHN5c3RlbS5jb20vd2lkZ2V0cy9xP1NlcnZpY2VWZXJzaW9uPTIwMDcwODIyJmFtcDtPbmVKUz0xJmFtcDtPcGVyYXRpb249R2V0QWRIdG1sJmFtcDtNYXJrZXRQbGFjZT1ERSZhbXA7c291cmNlPXNzJmFtcDtyZWY9YXNfc3NfbGlfdGlsJmFtcDthZF90eXBlPXByb2R1Y3RfbGluayZhbXA7dHJhY2tpbmdfaWQ9bmVvZ2hvLTIxJmFtcDttYXJrZXRwbGFjZT1hbWF6b24mYW1wO3JlZ2lvbj1ERSZhbXA7cGxhY2VtZW50PUIwNzdNWUZMQ0QmYW1wO2FzaW5zPUIwNzdNWUZMQ0QmYW1wO2xpbmtJZD05ZGVkMzM0YjUzZTYxZTU3YWMyZmMwMjg2MjBjYTMwYSZhbXA7c2hvd19ib3JkZXI9dHJ1ZSZhbXA7bGlua19vcGVuc19pbl9uZXdfd2luZG93PXRydWUiIHdpZHRoPSIzMDAiIGhlaWdodD0iMTUwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgbWFyZ2lud2lkdGg9IjAiIG1hcmdpbmhlaWdodD0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Fazit: Sehens- und vor allem hörenswert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC90alZ6dUl1aUtFWSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==
Tags from the story
More from Benjamin Fiege

Kyle Craft

Hmm. Wie beschreibt man die Musik von Kyle Craft wohl am besten?...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree